Rosa Tulpen und die Träume der Oda K. – Zeichnungen von Susanne Haun

Kennt ihr Oda Krogh? Ich bin durch Zufall über ihre Lebensgeschichte gestolpert und tief beeindruckt.

Ich höre gerade den Roman Oda von Ketil Bjornstad mit Musik von Bjornstad. Oda war eine norwegische Landschafts- und Portraitmalerin und war mit Munch die zentrale Figur der Boheme Norwegens.

Es ist die Geschichte einer Frau, die in einer Zeit lebte, wo man noch als 25jährige verheiratete Frau vom Vater verprügelt werden konnte. Nicht, dass es darum in dem Buch geht, es geht darum, wie Oda es als Frau schaffte, ihre Kunst zu machen. Der Roman ist so sachlich und doch so liebevoll erzählt.

Verblühte Tulpe - Zeichnung von Susanne Haun - 22 x 17 cm - Tusche auf Hahnemühle Bütten
Verblühte Tulpe - Zeichnung von Susanne Haun - 22 x 17 cm - Tusche auf Hahnemühle Bütten

Das besondere für mich ist, dass ihre Geschichte von einem Mann erzählt wird.

Meine Geburtstagstulpen sind jetzt verblüht, ich habe heute die letzten 3 in eine kleine Vase gestellt. Eine davon hat die Blätter schon nach außen gestülpt – eine interessante Ansicht der Tulpe, die ich auch gleich zeichnen mußte!

Entstehung Drei Tulpen - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 24 cm, Tusche auf Hahnemühle Bütten
Entstehung Drei Tulpen - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 24 cm, Tusche auf Hahnemühle Bütten

Ich habe mit dem Hintergrund gespielt – mir war das Blatt mit den drei Tulpen mit hellem Hintergrund zu Kontrastarm. Deshalb veränderte ich es nochmals.

Drei Tulpen - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 24 cm, Tusche auf Hahnemühle Bütten
Drei Tulpen - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 24 cm, Tusche auf Hahnemühle Bütten

Auf meinem Schreibtisch türmt sich das Chaos. Eine gelungene Mischung aus Tusche, Zeichnung, Blog, Wettbwerb, Hörbuch ……..

Ich muss mal wieder aufräumen - Foto von Susanne Haun
Ich muss mal wieder aufräumen - Foto von Susanne Haun

17 comments

  1. Hallo Susanne,

    schöne Zeichnung, gefällt mir gut.
    Ich musste gerade lächeln als ich deinen Artikel las, da ich gerade Minuten vorher meinen Geburtstagsstrauß weggeworfen hatte, in meinem waren Anemonen und ein paar Röschen 🙂
    Naja eigentlich war er schon etwas länger hinüber, aber habe die verschiedenen Stadien des Hinüberseins dokumentiert (per Foto), mal schauen, irgendwas fange ich damit an…

    Lg Verena.

    1. Ja, es geht immer so schnell mit den Blumen, Verena …. schade, nicht wahr?
      Wie gut, dass es die Zeichnung und den Fotoapparat gibt!
      Einen schönen Abend wünscht Susanne

    1. Also aufgeräumt ist es für mich, Maike, wenn ich einen Platz für mein Stück Kuchen auf dem Schreibtisch finde. …
      Ich bin auch sehr gespannt auf die Blogparade ……!!!!
      Die Hintergrundfarbe ist Bordeaux von Rohrers und Klinger!

  2. Hola Susanne,
    diesen Roman von Bornstad kenne ich noch nicht, aber er hat eine Vielzahl wunderbarer Romane geschrieben. Und vor allem ist er ein begnadeter Komponist und Pianist!!! Wenn ich zurück bin, muss ich mal mit ein paar CD’s anrücken-sehr zu empfehlen!

    1. Hola, Claudia, ich habe das Hörbuch, du kannst es gerne hören mit Klaviermusik!
      Ich habe übrigens meine Rio Reiser CD gefunden – sie stand da wo sie hingehört – Deutsche Musik der 80ziger Jahre ….
      Viele Grüße nach Südamerika sendet Susanne

  3. bild 1 ist der wahnsinn!
    da gelingt es dir, weiter weg von der blanken realitaet zu kommen. die bestandteile der morbiden pflanze entwickeln ein phantasievolles eigenleben. das macht lust, laenger hinzuschauen. darin steckt spannung.

  4. Ein wunderbarer kreativer Arbeitsplatz – warum aufräumen? 🙂
    Ich liebe „Oda“ und bin erfreut diesen Artikel gefunden zu haben, der ist richtig toll.
    Liebe Grüße
    Hanne

    1. Oh, inzwischen türmt sich hier bei mir noch viel mehr, außerdem habe ich noch ein Regal links von mir an der Seite des Schreibtischs aufgestellt, der 6.Meter Ivar sozusagen… er ist schon voll … 🙂 Welch ein Luxus 🙂 neben dem Schreibtisch gleich die Bücher zu haben, die man braucht…
      Liebe Grüße Susanne

Kommentar verfassen