Susanne Haun

Das 13. Tierkreiszeichen – der Schlangenträger Ophiuchus – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Sternzeichen, Zeichnung by Susanne Haun on 17. August 2012

Ich kannte das 13. Tierkreiszeichen der Schlangenträger, auch Ophiuchus genannt, nicht.

Bis mir das Lehrbuch “Welcher Stern ist das?” aus dem Kosmosverlag in die Hände gefallen ist. So habe ich erfahren, dass die Sonne vom 29. November bis zum 18. Dezember das Sternbild Schlangenträger durchwandert.

Schlangenträger Ophiuchus 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Schlangenträger Ophiuchus 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

In der Mythologie stellt der Schlangenträger Äskulap dar und ist der Sohn des Apollon und seiner Geliebten Koronis.

Als Erwachsener war er ein großer Heiler. Nach ihm ist der schlangenumwundene  Äskulapstab benannt, der das Symbol der Ärzte ist.

Da ich gerade keine Schlange im Haus hatte ( ;-) ), habe ich mir mit einem kleinen Trick geholfen. Ich habe mir einen Gürtel um die Hand gewickelt und beides gezeichnet, bis ich mir dann zeichnerisch eine Schlange um den Arm gelegt habe. Denn mit was trägt der Träger? Natürlich mit der Hand!

Schlangenträger Ophiuchus 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Schlangenträger Ophiuchus 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Hier noch ein Termin: Ihr findet mich, Kerstin Mempel und unter anderem auch die Sternzeichen vom 17. – 19. August 2012 in Hamburg Bergedorf.

Dort findet die vision sternwARTe statt. Seht hier den Link. Frank Koebsch hat hier vom letzten Wochenende der ARTvision berichtet. Es werden Arbeiten von ,  Susanne Haun, Petra Rau, Kerstin Mempel und Frank Koebsch zu sehen sein und am Freitag könnt ihr auch unseren Galeristen Karsten Peters antreffen.

Die Öffnungszeiten sind Freitag von 18 bis 23 Uhr, Samstag von 12 – 23 Uhr und Sonntag von 10 – 20 Uhr.

Die Sternwarte ist auf dem Gojenberg in Bergedorf.
So kommt ihr am besten zur Sternwarte.
Mit der S 2 oder S 21 bis zum Bahnhof: Hamburg Bergedorf.
Dann links halten um den Bahnhof Bergedorf rückwärtig zu verlassen, da im vorderen Bereich dieser gerade umgebaut wird.
Es gibt 2 Buslinien die zur Sternwarte fahren.Die Linie 135 und 335.

For my english reader:
I didn’t know the 13. Zodia, the snake carrier. Than I found a schoolbook with informations about him. In mythology ist the snake carrier Asclepius the sun of Apollon and his mistress Koronis.
As he was an adult, he was a big healer. The Aesculapian staff based on his name.

Das 13. Tierkreiszeichen – der Schlangenträger Ophiuchus – Zeichnung von Susanne Haun

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. buechermaniac said, on 20. August 2012 at 11:26

    Ich bin eigentlich froh, dass das Tierkreiszeichen des Schlangenträgers nicht vorhanden ist, denn Schlangen gehören nun definitiv nicht zu meinen Lieblingstieren.

    • susannehaun said, on 21. August 2012 at 05:55

      Ja, Lesewelle, sie haben etwas unheimliches…. vielleicht ging das den Menschen damals auch so, vielleicht hatten sie einfach ein unangenehmes Gefühl und liessen deshalb die Schlange einfach weg….


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.605 Followern an

%d Bloggern gefällt das: