Rote Primeln – Zeichnungen von Susanne Haun

Das rot von Primeln mag ich besonders.

Heute bei Boesner konnte ich nicht widerstehen, mir von Windsor und Newton ein Fläschen Calligraphy Ink in der Farbe Crimson, Cramoisie, Karmesin, Carmesi, Cremisi zu kaufen. Alleine durch diese schöne vielsprachige Farbewortwahl wurde meine Hand automatisch von der kleinen Flasche angezogen und sie wanderte in den Einkaufswagen.

Blatt 4 Primel 12 x 17 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 4 Primel 12 x 17 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun

Mit dem Rot und den Primeln war heute meine Wahl für die tägliche Zeichnung schnell getroffen.

Die Farbe hat für mich nur einen kleinen Wermutstropfen: sie ist nicht wasserfest! Sie erfordert damit auch ein anderes Arbeiten. Ich darf nicht in Schichten arbeiten, denn bei wasserlöslicher Tusche würde ich die Linien und Flächen wieder anlösen!

Beim Zeichnen hörte ich die „Liebesnähe“ von Hanns-Josef Ortheil, hier ein Artikel und Zitat der FAZ dazu.

Pia Reinacher: „…ist Konzeptliteratur, ausgedacht und konstruiert. Eine mit verbalen Versatzstücken und Anspielungen aus Kunst, Literatur und Musik zusammengebaute Leidenschaft.“

Blatt 2 Primel 12 x 17 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 2 Primel 12 x 17 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ortheil, der selber liest, liest mit einer Dramatik, die mir ein wenig übertrieben erscheint. Ich bin bei Kapitel 22 von 79 – im Schlaf habe ich gestern schon das ganze Buch gelesen – ach nein, gehört.

Interessant finde ich im Buch die ausführliche Besprechung der Performance „The artist is present) von Marina Abramovic (siehe meinen Beitrag dazu hier).
Ist es ein Kunstzitat? Ist es eine Hommage?

For my English-speaking readers:
The red of primroses I especially like.
Today at the art-grocery I could not resist to buy me a bottle of Windsor and Newton Calligraphy Ink in color crimson, Cramoisie, crimson, carmesí, Cremisi. Just by this beautiful color multilingual word choice was my hand automatically attracted by the small bottle and she went into the cart.
With the red and the primroses today my choice for everyday drawing was quickly made.

_______________________________________
Reinacher, Pia. Wenn Papiertiger lieben. faz 7.2.2012 http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/hanns-josef-ortheil-liebesnaehe-wenn-papiertiger-lieben-11641198.html

5 comments

    1. fine, Clanmother, often it is noch easy for me to translate in the right way but I thought it is the best name for that what I meen. It is a very big shop and you can buy thousend of colors there. You have right, there is the soul.

  1. jetzt hast du mich auf Ortheil neugierig gemacht- meine Güte ich komme kaum noch nach bei all der vielen Inspiration der letzten Tage … nun ist auch viel Energie an mein GroßMütterProjekt gebunden, was mich sehr erfüllt- also wieder einmal gilt: eins nach dem anderen-
    deine Zeichnungen wirken auf mich sehr dynamisch, sie haben etwas von Tanz und nun spekuliere ich, ob dies auch eine Antwort auf Frau Abramovic ist …

    herzliche Grüße
    Ulli

    1. Ja, es ist ein interessantes Buch von Ortheil, Ulli.

      Nein, ich glaube nicht, dass die Blumenzeichnungen eine Antwort auf Marina Abramovic sind.
      Dafür zeichne ich zu lange Blumen in der Art in meiner Handschrift. Schaue hier den Beitrag vom September 2012, die rote Azalee, http://susannehaun.com/2012/09/22/eine-rosa-azalee-und-prometheus-zeichnungen-von-susanne-haun/ oder den vom Oktober 2009 http://susannehaun.com/2009/10/23/lilien-in-voller-blute-zeichnung-von-susanne-haun/
      In meinem Blog sind insgesamt 327 Artikel über Pflanzen und Blumen.
      Das liegt auch daran, dass Blumen als Modell schnell und unkompliziert zur Hand sind und ich die vielen Linien und die Veränderungen beim Verwelken mag.

      Das Großmütterprojekt ist sehr interessant, Ulli! Ich freue mich darauf, mein Blog wird um 18 Uhr freigeschaltet. Ich bin gespannt, was du dazu sagst.

      Ich nehme deinen Blog in meine Kategorie Magazin auf. Ich denke, dass trifft es am Besten?

      Einen schönen Tag, ich höre mir heute Abend Roman Polanskis Vampire im Theater des Westens an, lg Susanne

      1. ich freue mich auf 18h 🙂 und wünsche dir einen wunderbar inspirierenden Abend
        deine Zeichnungen schaue ich mir noch an

        tausend Dank für deine Begeisterung und Unterstützung für mein Projekt, das sich schon wandelt, dazu mehr am Montag im Blog … ich feile an einem Artikel dazu

        herzlichst Ulli

Kommentar verfassen