Susanne Haun

Das Mönchsgut auf Rügen – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Landschaft, Zeichnung by Susanne Haun on 13. Oktober 2010

Das Mönchsgut auf Rügen liegt sehr idyllisch im Südosten der Insel Rügen. Im Hafen von Thiessow liegen viele kleine Fischerboote. Ich mag diese Art von Booten, sie sind für mich sehr lebendig und ich habe beim Anschauen verschiedenste Gedanken. Ein Gedanke ist immer der Film „Der Sturm“, der mich sehr beeindruckte. Ich war vor Jahren in Neu England auf Cape Anne, wo dieser Film gedreht wurde und wo diese Ereignisse stattfanden. Auch dort liegen die gleiche Art von Fischerbooten. Genauso wie auf Mallorca, Zypern und in der Türkei und überall auf der Welt, wo die See ist. Natürlich sind Unterschiede da, für mich minimale, auf jeden Fall üben Häfen mit ihren kleinen Booten eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Vielleicht weil sie tausende von Geschichten von Veränderung erzählen?
Das Wetter ist wirklich hervorragend hier – blauer Himmel und Sonne und Kälte – also Natur pur! Ich geniese es!

Kleines Fischerboot in Thiessow - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 22 cm - Tusche auf Bütten

Kleines Fischerboot in Thiessow - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 22 cm - Tusche auf Bütten

In Sassnitz sieht der Hafen ganz anders aus, ich finde, dort ist nichts geschönt und an jeder Ecke kann der Betrachter das Leben der Fischer erkennen. Vom letzten Besuch wussten wir noch, wie gut die Fischbrötchen vom Kutter „Heimat“ schmecken. Ich habe die Geschichte des Kutters abfotografiert, so dass ihr sie auch lesen könnt.

4 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. ckreb said, on 13. Oktober 2010 at 20:02

    „Genauso wie auf Mallorca, Zypern und in der Türkei …“

    oder Dänemark: http://chkreb.wordpress.com/2010/06/22/fishermans-friend/

    Schönen Urlaub und Gruß
    Christian

    • susannehaun said, on 14. Oktober 2010 at 15:09

      Danke, Christian, es ist wirklich sehr schön und erholsam hier an der Küste!

  2. frank8233 said, on 14. Oktober 2010 at 21:12

    Hallo Susanne,
    Neid, absoluter Neid….;-)
    Noch schöne Tage – ich werde es nicht in den nächsten Tagen schaffen sondern muss von unserem Ausflug vor 10 Tagen zerren. Lass es Dir gut gehen mit Deinen Männern.

    Beste Grüße – FRank

  3. susannehaun said, on 15. Oktober 2010 at 07:07

    Es ist wirklich sehr schön hier, Frank und ich geniesse die Zeit.
    Viele Grüße auch an Hanka
    Susanne


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: