Engel am Schweriner Schloss – Zeichnungen von Susanne Haun

Im Sommer 2009 waren wir auf der Buga im Schlosspark Schwerin. Es war schönstes Wetter, die Sonne schien und es waren nicht die Pflanzen, die mich am meisten interessierten, es war der Engel, der vor dem Schloss steht. Er strahlte weiß vor dem blauen Himmel.

Heute fiel er mir ein, der Engel, ich denke, weil Andreas ältester Sohn Geburtstag hat und der lebt in Schwerin.

Ich habe euch heute auch mal meine Zeichnung hochgeladen, bei der ich mich einzeichnete. Man sieht an ihm deutlich, dass ich ohne nachzudenken mit dem Zeichnen begonnen habe. Die Füße gehen schon nicht mehr auf das Blatt.

Nach dem Einzeichnen mache ich mir Gedanken, wie ich den Engel darstellen will.

Mich stört der Siegeskranz. Ich lasse ihn weg. Mich stört auch das Gesicht – jeder hat das Gesicht seines persönlichen Schutzengel im Kopf und braucht meine Linien nicht. Ich mag den Busen, er schaut so witzig zwischen der Kleidung hervor und dadurch, dass der Engel auf Zehenspitzen steht, sieht er aus, als ob er gleich losfliegt, die Steinkleidung scheint federleicht im Wind zu wehen.

Schweriner Engel - Zeichnung von Susanne Haun - 32 x 19 cm - Tusche auf Bütten
Schweriner Engel - Zeichnung von Susanne Haun - 32 x 19 cm - Tusche auf Bütten

2 comments

Kommentar verfassen