Das äthiopische Buch Henoch und 9 Marketingkonzepte – Zeichnungen von Susanne Haun

Gestern präsentierten uns die 9 Gruppen der Leistungskurse Wirtschaft vom Humboldt-Gymnasium Berlin Tegel die von ihnen erstellten Marketingkonzepte für unser Atelier K-02.

Daumen hoch für das Projekt - Foto von Dörte Schubert
Daumen hoch für das Projekt - Foto von Dörte Schubert

Ich berichtete hier schon über den Besuch der Schüler bei uns im Atelier.

Als erstes möchte ich mich bei allen Schülern bedanken und ihren Einfallsreichtum loben. Florian Wätzold mit seiner Gruppe Art Promotion fragte uns viele gute Löcher in den Bauch. Es war nicht leicht, eine Siegergruppe zu prämieren noch dazu, weil wir nur 5 Minuten Zeit dazu hatten.

Wir entschieden uns für die Gruppen 7 und 9 aber ich muss sagen, dass mir auch die anderen Gruppen sehr gut gefallen haben und wir viele der genannten Ideen umsätzen werden.
Vielleicht sollte man in der Zukunft die Preisverleihung einen Tag später ansetzen, damit sich „der Kunde“ mit den Handouts in Klausur begeben kann.

Meine Siegergruppe 9 hat auf der Friedrichstraße eine Umfrage gemacht, was sich das Publikum von einer Homepage von einem Künstler erwartet. Ich habe gestern die mir überrreichten Fragebogen wie einen Krimi gelesen und sehe ein, dass meine Homepage DRINGEND überarbeitet werden muss.

Was habe ich noch gemacht? Ich habe mir „Das äthiopische Buch Henoch“ aus meinem Bücherregal gezogen. Es gehört zu den Apokryphen, den verborgenen (grieschisch:apokryph) Büchern der Bibel. In der Einleitung von Erich Weidinger steht: “ Ihr Ziel ist vielfach, christliche Inhalte volkstümlich zu gestalten. Manches will sogar nur Erbauungs- und religiöse Unterhaltungsliteratur sein.“

Buch Hennoch: Beobachtet und seht - Zeichnung von Susanne Haun - 20 x 15 cm - Tusche auf Bütten
Buch Hennoch: Beobachtet und seht - Zeichnung von Susanne Haun - 20 x 15 cm - Tusche auf Bütten

Ich habe das Buch Henoch ausgesucht, weil es vom Fall der Engel handelt und ich so passend die Engel meiner vielen Friedhofbesichtigungen verarbeiten kann. Und – ich mag einfach Engel — lassen sie nicht unsere Phantasie zum kochen bringen? Gerade beim Gedanken, dass ein Engel fallen kann.

4 comments

    1. Das war ja gerade der Grund, warum es den Ärger im Himmel gab, Jürgen.
      Die Engel sind lt. dem Buch Henoch vom Himmel gekommen und haben sich mit den Menschenkindern gemehrt.
      Gruß Susanne

Kommentar verfassen