Der Michel und die Engel in Hamburg – Zeichnungen von Susanne Haun

Der Michel ist das Wahrzeichen der Stadt Hamburg und ist für die Seeleute, wenn sie zurück in ihren Heimathafen kommen, gut sichtbar.

Dieses Gefühl von Heimat, das auch Gebäude hervorrufen können, kenne ich sehr gut. Wenn ich die Avus nach Berlin herein komme, dann ist es Dreilinden und der Funkturm, der dieses freudige Gefühl „zu Hause“ bei mir auslöst, komme ich vom Norden also von Hamburg, dann ist es das Straßenschild „Kreuz Oranienburg“, denn dann weiss ich, die Abzweigung „Berlin, Schulzendorfer Str.“  ist nicht mehr weit und dort liegt mein Atelier.

Fröhlicher Engel - Zeichnung von Susanne Haun - Tusche auf Bütten - 10 x 15 cm
Fröhlicher Engel - Zeichnung von Susanne Haun - Tusche auf Bütten - 10 x 15 cm

Der Michel ist natürlich dem Erzengel Michael gewidmet, auf den ich in einen zukünftigen Blogbeitrag eingehen möchte. Ich habe mich  erst einmal mit den Wächterengeln des Portals beschäftigt. Als ich so unter ihnen am Tor der Kirche stand, war ich mir nicht sicher, ob ich mich beschützt und zum eintreten animiert oder bedroht und ausgesperrt fühlen soll.

Kommentar verfassen