Wasserzeichen – zur Skorpionfrau kommt der Krebs – Zeichnung von Susanne Haun

Ich habe gelesen, dass wasserbetonte Menschen gefühlsbetont, empfindsam und tiefgründig sind.

Zu den Wasserzeichen gehören Skopion, Krebs und die Fische. Ich zeichne die Beinne der Krebse und Skorpione ausgesprochen gerne, sie sind so feingliederig und ich kann sie bei meiner Wasserzeichenfrau gut in die Haare einfließen lassen. Natürlich gehört zu den Wasserzeichen auch die blaue Farbe.

Jetzt fehlen noch die Fische - Entstehung Zeichnung von Susanne Haun
Jetzt fehlen noch die Fische - Entstehung Zeichnung von Susanne Haun

Am Samstag stand im Berliner Tagesspiegel ein sehr interessanter Artikel von Thomas Brussig (Autor des Buches „Helden wie wir“) über das Urheberrecht. Jeder Künstler, Autor und Blogger beschäftigt sich zwangsläufig irgendwann einmal mit dem Urheberecht. Auch auf meiner Seite steht im Impressum, dass der Inhalt und die Fotos dieses Bloges mein Eigentum sind und nicht kopiert und wieder verwendet werden dürfen.

Es ist eine Gradwanderung zwischen Präsentation im Internet und dem Schützen des geistigen Eigentums. Doch was nutzt mir mein geistiges Eigentum, wenn ich es keinem mitteilen kann, es keinem zeigen kann. Da würde der klassische Weg bleiben: Galerien, Ausstellungen, Publikationen (nicht im Internet). Aber ich mag die Nähe zu meinen Lesern und Betrachtern – zu euch!

Sicher, ich will und muss von meiner Kunst leben, Herr Brussig stellt in Abrede, dass das mit einem freien Internet möglich ist. Es ist eine schwierige Frage, aber ich persönlich glaube, dass ich besser von meiner Kunst leben kann, wenn ich das Internet nutze, sie bekannt zu machen. Das Internet kann kein Buch im Regal und keine Zeichnung an der Wand ersetzen.

Deshalb freue ich mich auch sehr über das Sternzeichenbuch, dass am 1. Advent mit meinen Zeichnungen und Aquarellen von Frank Koebsch, Kerstin Mempel und Petra Rau erscheint,  der Text ist von Annette Pehnt und das Buch wird im curach-bhan Verlag verlegt und erscheint in der editionfaszination Art der Galerie Faszination Art.

.

6 comments

  1. Gefällt mir als Fisch mit Aszendent Skorpion sehr, sehr, sehr 🙂 Wobei ich NIE öffentlich zugeben würde, dass ich an den Sternkram irgendwie glaube. Deine Anmerkungen zum Urheberrecht – gut und richtig. Im Grunde sollte jeder Künstler für sich selbst entscheiden können, welchen Weg er wählt. Ich denke auch, dass Du via Bloggen und Facebook natürlich Gefahr läufst, dass Deine Dinge kopiert (geklaut) werden, andererseits aber ergeben sich so oftmals auch neue Kontakte. Es spricht auch vieles dafür.

    1. Das ist ja dann wirklich perfekt, Birgit. Das mit dem Sternkram, das geht mir genauso. Es ging uns allen vom Projekt so, aber das machte es gerade so spannend. Kennst du die Autorin Annette Pehnt? Sie hat den Solothurner und Herman Hesse Preis mit ihrer „Chronik der Nähe“ gewonnen. Sie schrieb die Texte zu den Sternzeichen. Es sind so schöne verspielte und nachdenklich machende Texte im Buch geworden.
      Hier ist der Link zur Buchankündigung, es ist nun schon drei Jahre her, dass wir das Buch herausbrachten:
      http://susannehaun.com/?s=Annette+pehnt#jp-carousel-11830
      Hier ist der Link zum fertigen Bild: http://susannehaun.com/2011/11/06/element-wasser-skorpion-fische-und-krebs-und-ein-kleiner-widder-zeichnungen-von-susanne-haun/

      Ich gehe das Risiko ein, dass durch das Internet meine Dinge kopiert werden. Jedes Schwert hat doch immer zwei Seiten und die Kontakte, die ich durch das Netz knüpfe sind mir viel wichter. Auch der Austausch, so wie bei uns zum Beispiel.

      1. Liebe Susanne,
        ich bin gehörig beeindruckt – denn von Annette Pehnt habe ich hier ein Exemplar von „Angst“ – und das hat mich schon begeistert. Danke für die Links! Einfach schön!!! Kann ich das Buch bei euch noch erwerben? Ich hätte es sehr gerne gekauft. (Und unter dem angegebenen Link bin ich auf die Freiburger Straßenbilder gestoßen – die kenne ich in- und auswendig, die Straße meine ich, nicht eure Fotos). LG Birgit

        1. Guten Morgen, Birgit,
          die Angst habe ich auch schon gelesen, mein Lieblingsbuch ist Insel Nr. 34 von Annette.
          Gerne kannst du das Buch bei mir erwerben. Es kostet 14,90 und 2,40 Porto als Brief und 1,00 Porto als Büchersendung. Wie du möchtest.
          Soll ich das Buch öffnen und dir eine Widmung einschreiben?
          Du kannst mir deine Adresse nach info@susannehaun.de senden.
          Ich freue mich, dass du das Buch kaufen möchtest.
          Ich wünsche dir einen schönen Tag, lg von Susanne

Kommentar verfassen