Von Löwen, Polarfüchsen, Elefanten und mehr – Ein Blick hinter den Kulissen des Zoos – Skizzen von Susanne Haun

Wußtet ihr, dass es in manchen Zoos Tieranimateure (Enrichment) gibt?

In unseren Berliner Zoos ist das nicht der Fall; Enrichment kommt aus den USA und wird in Europa nur im Zoo in Zürich mit einem speziellen Angestellten betrieben.

Wie immer ist meine Fantasie bei dem Begriff Enrichment mit mir durchgegangen und ich sah vor meinem inneren Auge die Alba Berlin Cheerleader  vor den Orang- Utans tanzen. Das soll nicht abwertend den Cheerleadern gegenüber sein, ich weiss, sie arbeiten hart an ihrer Choeografie. Aber könnt ihr euch die Blicke der Orang- Utans vorstellen? Ich glaube, ihnen würde das gefallen und schliesslich sind sie vom Aussterben bedroht und müssen gehegt und gepflegt werden!

Gorilladame - Skizze von Susanne Haun
Gorilladame - Skizze von Susanne Haun

Ich wußte auch nicht, dass Panda Bären Staatsgeschenke sein können, wie BaoBao im Berliner Zoo. Deshalb muss Berlin auch nichts für BaoBao an China zahlen, denn sonst müssen die Zoos China Gebühren für ihre Pandabären zahlen. Der vor ca. 10 Jahren verstorbene zweite Panda Bär des Zoos ist noch immer eingefroren, denn er gehört China. Aber keiner weiss, was mit der armen Pandabärin nun passieren soll. China will sie wohl nicht. Mehr zu den Panda Bären hier.

Panda Bären - Skizze von Susanne Haun
Panda Bären - Skizze von Susanne Haun

Seid 3 bis 4 Tagen wohnen Polarfüchse im Berliner Zoo. Hier ein Artikel dazu in der BZ. Die sind süß und flauschig. Natürlich dachte ich sofort an das Buch von Mauri Kunnas Wo der Weihnachtsmann wohnt. Denn die Polarfüchse helfen in dem Buch dem Weihnachtsmann bei seinen Aufgaben.

Schlafender Löwe - Skizze von Susanne Haun
Schlafender Löwe - Skizze von Susanne Haun

Ich war erstaunt zu hören, dass die Polarfüchse aus Privatbesitz kommen. Sind die Richtlinien für eine korrekte Tierhaltung erfüllt, dürfen auch Privatpersonen wilde Tiere halten. Aber beachtet: das Krokodil in der Badewanne ist schon verboten!

Polar Füchse - Skizze von Susanne Haun
Polar Füchse - Skizze von Susanne Haun

So eine Führung durch den Zoo ist gut! Noch einmal herzlichen Dank an den Veranstalter Thomas Birkenbach und den Bestreiter der Führung Christian Heidt, die ich über die Gruppe Unsere Zoowelt kennen gelernt habe.

Natürlich habe ich während der gesamten Veranstaltung Skizzen gemacht und natürlich konnte ich euch nur einen kleinen Eindruck des Erlebten schildern.

7 comments

Kommentar verfassen