Alessandro Bariccos Geschichte · Illustration · Landschaft · Zeichnung

Vom Erwachsenen sein und dem Kind werden – Zeichnungen von Susanne Haun

„Wenn das Erwachsenenleben dir das gegeben hat, was du wolltest, muß das Alter eine Art zweiter Kindheit sein, in der du wieder spielst und es keinen mehr gibt, der dir sagen kann, dass du aufhören sollst.“
Alessandro Baricco

In dem Buch „Die Geschichte“ von Alessandro Baricco möchte ich am liebsten alles Gelb markieren. Das Buch ist voller Überraschungen mit jedem Kapitel ändert sich die Erzählweise, die Erzähler und die Sicht der Dinge. Aber trotzdem zieht sich der rote Faden der Erkenntnis durch das Buch.

Ein Rennfahrer 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Foto von Susanne Haun
Ein Rennfahrer 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Foto von Susanne Haun

Natürlich habe ich nach Rennfahrern und Autorennen um die Jahrhundertwende gegoogelt natürlich dachte ich an eine Situation aus meiner Kindheit:
Mein Vater erzählte mir die Geschichte der Otto Motoren und der Tochter des Autohändlers, Merdedes Jellinek, die Patin für den Namen des berühmten Autos war. Das sind die Augenblicke, die meine Kindheit so schön und voller Geschichten angereichert haben. Meine Mutter und meine Vater erzählten mir alles, was sie mit ihrem Bildungsstand und Geld (für Bücher) bekamen. Nach dem Krieg als 9jähriger und 10jährige Arbeiterkinder wuchsen sie ohne großartige Schulbildung auf. Aber ihre Eltern sorgten dafür, dass sie eine Ausbildung bekamen.

Um mich dem Buch noch mehr zu nähern, zeichne ich mein Sinnbild von Mercedes und meine Vorstellung von einem Rennfahrer um 1900.

Mein Sinnbild von Mercedes 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Foto von Susanne Haun
Mein Sinnbild von Mercedes 24 x 32 cm Tusche auf Bütten (c) Foto von Susanne Haun

For my english speaken reader:
If the life as adult gives you all what you want than the age must be a second childhood, in which you can play again. But in the second childhood there isn’t anybody say to you what you have to do. That are the words of Alessandro Baricco.
I draw people like the main people in the book „That story“.

Vom Erwachsenen sein und dem Kind werden – Zeichnungen von Susanne Haun

2 Kommentare zu „Vom Erwachsenen sein und dem Kind werden – Zeichnungen von Susanne Haun

Kommentar verfassen