Das Fruchtfleisch wölbt sich wie liebende Lippen, Antonius – Zeichnung von Susanne Haun

„Die Weine beginnen zu fließen, die Fische zu zucken, das Blut in den Schüsseln kocht, das Fruchtfleisch wölbt sich wie liebende Lippen; und der Tisch steigt ihm bis an die Brust, bis ans Kinn – und , vor ihm, nur ein Teller, nur ein Brot.“ Flaubert im heiligen Antonius

Dieses Zitat ist so voller Bilder, dass ich es als nächstes Thema für Ute Schätzmüller und mich für das Antonius Projekt auswählte.

Blatt 77 Das Fruchtfleisch wölbt sich zu liebenden Lippen (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 77 Das Fruchtfleisch wölbt sich zu liebenden Lippen (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ich werde mich wieder mehrere Tage mit dem Zitat beschäftigen. Das Gegenüberstellen des reich gedeckten Tisches zum einzelnen Brot spannend empfinde ich spannend und Fische zeichne ich so oder so sehr gerne.

Heute habe ich mit der zeichnerischen Interpretation des Fruchtfleischs begonnen. Es birgt gleich zwei Todsünden: die Wollust und die Völlerei. Eine sehr interessante Kombination. Was eignet sich besser als Frucht als die Passionsfrucht oder ein Pfirsisch? Wie gut kann die Vulva zwischen den Kernen verborgen werden.

Heute ist der 20. Tag, an dem ich mich mit dem Antonius beschäftige. Im Buch steht es auf Seite 23. Ich denke, Ute und ich sollten die Zitate wirklich in größerem Seitenabstand heraussuchen. Das 79. Blatt habe ich heute zum Text fertig gestellt.
Wenn ihr mehr von dem Projekt in meinem Blog lesen wollt, dann könnt ihr das hier.

 

Blatt 79 Das Fruchtfleisch wölbt sich zu liebenden Lippen (c)  Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 79 Das Fruchtfleisch wölbt sich zu liebenden Lippen (c) Zeichnung von Susanne Haun

„The wines begin to flow, the fishes shrug, the blood in the cups is cooking, the inner fruit is like loving lips and the table he climbs up to his chest to his chin – and, before him, just a plate, only one bread. “ Flaubert in St. Anthony

This quote is so full of images that I pick it as the next topic for Ute Schätzmüller and me for the Anthony project.

I shall drawing the quote for several days. I find The contrast about the full table to the lonly bread fascinating and I lik to draw exciting fish.

Today I started with the graphical interpretation of the inner Fruit. It holds two deadly sins: lust and gluttony. A very interesting combination. What is better than fruits as the passion fruit or a peach? How well can the vulva are hidden between the cores.

__________________________

Flaubert, Gustave, “Die Versuchung des heiligen Antonius, aus dem Französischen von Barbara und Robert Picht,insel Taschenbuch 1868, Erste Auflage 1996

1 comments

Kommentar verfassen