Sein kleiner Kopf zeigt ein Menschengesicht – Antonius – Zeichnung von Susanne Haun

„Ein großer Vogel der vom Himmel herabfliegt, läßt sich auf dem Scheitel ihrer Haare nieder, […] Sein kleiner Kopf zeigt unter einer silbernen Haube ein Menschengesicht.“
Flaubert in Antonius Versuchungen

Ich zeichne sehr gerne Vögel in sofern ist das Zitat, was Ute ausgewählt hat, auch für mich eine große Inspirationsquelle. Trotzdem habe ich mehrere Anläufe benötigt, es zu meiner Zufriedenheit umzusetzen. Die ersten beiden Blätter hätte ich fast weggeworfen, weil sie noch einen sehr suchenden Charakter haben. Aber als ich dann alle Arbeiten nebeneinander sah, gehörten sie sehr zur Serie dazu.

Es hat mir gefallen, dass der Vogel von Flaubert keiner Art zugeordnet wurde. So konnte ich ein neues Vogelwesen schaffen.

Blatt 105 Sein kleiner Kopf zeigt unter einer silbernen Haube ein Menschengesicht  (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 105 Sein kleiner Kopf zeigt unter einer silbernen Haube ein Menschengesicht (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ute Schätzmüller und ich haben uns schon auf die Zitat der ersten drei Kapitel geeinigt. Ute hat sich gestern mit Löwen, eine tanzende Königin und der “helle Morgenstern” im Frührot des Tages auseinander gesetzt.

Auf unserem Projektblog könnt ihr das gut verfolgen

Wenn ihr mehr von dem Projekt in meinem Blog lesen wollt, dann könnt ihr das hier.

Blatt 102 Vom Vogel getroffen  (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 102 Vom Vogel getroffen (c) Zeichnung von Susanne Haun

For my English-speaking readers:

A large bird falling down from the sky, can be deposited on the top of her hair, […] His little head under a silver dome shows like a human face.“ Flaubert in Anthony temptations

I love to draw birds like in the quote. Ute has chosen this quote and it is for me a great source of inspiration. Nevertheless, I needed several tries to make the work to my satisfaction. The first two sheets I had almost thrown away because they still have a very searching character. But when I saw all work side by side, they were part of it much to the series.

I liked that the bird wasn’t assigned any kind by Flaubert . So I could create a new bird creature.

__________________________
Flaubert, Gustave, “Die Versuchung des heiligen Antonius, aus dem Französischen von Barbara und Robert Picht,insel Taschenbuch 1868, Erste Auflage 1996

6 comments

Kommentar verfassen