Gedankenketten und Wellenhexen – Zeichnung von Susanne Haun

Ich greife das Thema Wellenhexe wieder auf.

Wellenhexe Version 2 (c) Zeichnung von Susanne Haun
Wellenhexe Version 2 (c) Zeichnung von Susanne Haun

Statt in der Arktis schwimmt meine Hexe in Warnemünde.
Warnemünde kenne ich gut, ich lese gerade Schloss Gripsholm von Tucholsky und die beiden Protagonisten bereisen zu Beginn des Buchs den Strom in Warnemünde. Das Bild der Wellenhexe und dazu die roten Fischerboote, die im Strom in Warnemünde ankern, ergaben sofort Bilder in meinem Kopf.

Solcher Art Gedankenketten werden so trefflich mit „Ich denkelte vor mich hin.“ von Tucholsky betitelt. Was für eine kurze und prägnante Beschreibung für diesen Zustand, den ich oft einnehme und in dem z.B. die Wellenhexen von der Arktis nach Warnemünde schwimmen.

Wellenhexe Version 1 (c) Zeichnung von Susanne Haun
Wellenhexe Version 1 (c) Zeichnung von Susanne Haun

 

For my English speaking reader:

I draw again the theme witch of wave.

Place in the Arctic my witches are swimming to Warnemünde a part of Rostock.
I know well Warmemünde. At this time,  I’m reading Gripsholm Castle of Tucholsky and the two protagonists travel at the beginning of the book to Warnemünde. The image of the witch and red fishing boats placed in the stream of Warnemünde showed immediate pictures in my head.

_________________________________________
Arktische Fantasien, Text: Klausbernd Vollmar, Grafik: Susanne Haun

8 comments

  1. Ja, liebe Susanne, die erste Wellenhexe ist wirklich arktischer, die aus Warnemünde scheint mir nicht so kraftvoll, eher in sich zurückgezogen – das ist die Hexe der Ebbe fiel mir spontan dazu ein.
    Ganz liebe Grüße aus dem sonnig warmen Cley, wo ich heute mit den emsigen Buchfeen den ganzen Tag im Garten wühlte
    Klausbernd 🙂 am April Fool`s Day

    1. Guten Morgen, lieber Klausbernd, die Hexe schöpft in der Zurückgezogenheit Kraft für neue Taten. Die Linien sind zarter. Ich war auch erstaunt, welch eine andere Stimmung hervorgerufen wird, wenn ich auf einem kleinen Blatt mit dünner Feder arbeite.
      Die Radierungen können ja nicht so groß werden, 30 x 40 cm finde ich als Buchmaß für die Unikatbücher das Äußerste. Dann habe ich ein Plattenmaß von 15 x 20 cm zur Verfügung. Die erste Wellenhexe habe ich auf 30 x 40 cm gezeichnet. Nun muss ich schauen, wie ich den Eisbrecher und die Hexe mit aller Kraft verkleinern kann… ein nicht einfacher Vorgang.
      Heute scheint in Berlin die Sonne und wir haben blauen Himmel – das motiviert gleich extrem! Ich werde heute in die Druckwerkstatt fahren und den Inuit (Portrait) radieren.
      Viele liebe Grüße aus dem endlich sonnigen Berlin an dich und deine Feen sendet Susanne

    1. Ich mag sie auch sehr, seeds for fortune. Gerade das in sich gekehrte, kraftschöpfende ist für mich ein wichtiger Prozeß. Erst dann können alle Gedanken nach außen kommen.

Kommentar verfassen