Susanne Haun

Bildwissen in Musterbücher und noch zwei Akte – Aquarelle von Susanne Haun

Posted in Akt, Aktmalerei, Aquarell, Zeichnung by Susanne Haun on 18. April 2013

Erst seit letzter Woche weiss ich, dass Dürer und Da Vinci sowie all die anderen bedeutenden und unbedeutenden Maler und Zeichner „Musterbücher“  pflegten.

Mit Bedacht schreibe ich nicht Künstler, denn zu Zeiten Dürers waren die Maler noch Handwerker in Zünften organisiert. Erst im späten 18.Jahrhundert, Anfang des 19.Jahrhundert begann sich der Begriff des Künstlers herauszukristallisieren. Im November setzte ich mich beginnend mit diesem Beitrag hier (siehe Link) mit dem Kunstbegriff auseinander.

Blatt 4 Schräglage (c) Aquarell von Susanne Haun

Blatt 4 Schräglage (c) Aquarell von Susanne Haun

In Musterbüchern wird Bildwissen festgehalten. Bildwissen kann auch abgezeichnet werden, d.h. die Skizze von der Skizze von der Skizze abzeichnen. So entstand Dürers Rhinozerus, von dem ich hier berichtete. Es passierten aber auch Fehler. Dürer zeichnete z.B. eine Skeletthand aus Da Vincis Skizzenbuch ab und gab diese als Menschenhand aus. Hätte er italienisch gekonnt, so hätte er gewusst, dass es sich um eine Skeletthand vom Affen handelt.

Natürlich ist es auch sehr viel einfacher, Zeichnungen zu kopieren als sie nach der Natur zu zeichnen. Der Zeichner nach der Natur muss die Linien erst finden!

Nichtsdestotrotz war Dürer der erste der ein Lehrbuch mit geometrischen Problemen kombiniert mit der Zeichnung geschrieben hat.  Dazu kamen vier Bücher von der menschlichen Proportion, die sich mit dem Schwerpunkt beschäftigen. Bemerkenswert ist auch, dass Dürer seine Lehrbücher zweisprachig in Deutsch und Latein schrieb.

In den ersten Jahren (so um 1995) habe ich mich viel mit den Künstler Anatomie Büchern Gottfried Bammes beschäftigt und so gelernt, wie der Körper funktioniert, wie der Zeichner den Schwerpunkt ermittelt kann usw. Ich kann allen nur die Bücher von ihm empfehlen.

For my english speaking reader:

I know since last week, that Dürer and da Vinci and all the other major and minor painter and draftsman  owned  „pattern books“.

In pattern books contains pictures – image knowledge. It can be initialed, i.e. the initial sketch of the sketch of the sketch. The result was Dürer’s Rhinoceros, which I reported here. But it also happened error. Dürer drew a skeleton hand from Da Vinci’s sketchbook and sign it as a human hand. Had he know the Italian language, he would have known that there is a skeleton hand from a monkey.

Blatt 3 Das Kreuz (c) Aquarell von Susanne Haun

Blatt 3 Das Kreuz (c) Aquarell von Susanne Haun

12 Antworten

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  1. ledrakenoir said, on 18. April 2013 at 17:05

    Beautiful, excellent work… 🙂

    • Susanne Haun said, on 19. April 2013 at 06:22

      Danke, Andrikken, es ist gut, wieder die Möglichkeit zu haben, so oft Akt malen zu können. Bei der nächsten Sitzung nehme ich eine andere Farbe!

  2. Virginia Duran said, on 18. April 2013 at 20:34

    New drawings! I really enjoy following from week to week the progression of your work. I think that is what makes them very interesting.

    • Susanne Haun said, on 19. April 2013 at 06:23

      Thank you, Virginia. I’am glad that you enjoy my drawings! Have a nice Friday Susanne

  3. sven brauer said, on 18. April 2013 at 20:52

    Ja, ja- in der Antike galt nicht die Malerei, sondern die Mathematik als Kunst. Sachen gibt’s….

    • Susanne Haun said, on 19. April 2013 at 06:24

      Guten Morgen, Sven, ich finde es auch immer wieder interessant, was ich an der Uni alles zu hören bekomme … zur Zeit bin ich noch Gasthörering aber im Sommer immatrikuliere ich mich. Grüße an deinen Schatz und ein schönes Wochenende euch beide sendet Susanne

  4. helmutfuerst said, on 19. April 2013 at 14:53

    Hallo Susanne, deine Aktbilder sind klasse. Malst du mit Modell?

    • Susanne Haun said, on 20. April 2013 at 14:37

      Ja, Helmut, nur mit Modell kann ich so Akt malen, denn so entsteht erst die Lebendigkeit auf der Haut und die Schatten und Helligkeiten. Danke für deinen Kommentar, Susanne

  5. entdeckeengland said, on 19. April 2013 at 16:09

    Sehr interessant! Ich schaetze, das war der beste Weg fuer die Maler sich weiterzuentwickeln. Ich gehe gern in die Londoner National Galerie. Weil sie einen so langen Zeitraum in der Kunst abbildet, kann man sehr gut erkennen, wie sich im Laufe der Jahrhunderte die Proportionen und Perspektiven weiterentwickelt haben. Ein schoenes Wochenende wuenscht Dir Peggy

    • Susanne Haun said, on 20. April 2013 at 14:44

      Ja, Peggy, ich finde es auch interessant, wie sich das Schönheitsideal immer wieder und wieder gewandelt hat. Ich schaue gerne in den Museen … Bei uns in Berlin scheint sehr die Sonne und es ist ein schöner Tag, viele Grüße sendet dir Susanne

  6. haushundhirschblog said, on 19. April 2013 at 17:02

    Liebe Susanne,
    auch Dein Artikel gefällt mir sehr gut.
    Besonders aber Dein Akt (Blatt 4 Schräglage), der sofort, beim ersten Schauen, einen Gedanken in mir auslöste: zwar zeigst Du hier, wie das natürlich bei jeder Aktdarstellung ist, ein nackte Person. Hier eine Frau. Aber sie wirkt auf mich wesentlich „geschützter“, weniger „entblößt“, als ich das bei sehr vielen anderen Aktzeichnungen empfinde. Beinah meine ich auch Verletzungen oder kleine Wunden und Narben wahrzunehmen.
    Ein feines Aquarell!
    LG mb

    • Susanne Haun said, on 20. April 2013 at 14:46

      Liebe mb,
      ich finde deine Betrachtungsweise sehr interessant und habe mir den Akt nochmals angeschaut.
      Es ist wohl viel von mir persönlich eingelaufen. Narben, ja, das Leben hinterlässt viele Narben aber machen die uns nicht stärker?
      Du hast auch Recht, sie ist nicht nackt, sie hat sich in sich zurück gezogen und zeigt sich nicht.
      LG Susanne


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