Bin ich so schnell wie ein Fotoapparat? – Zeichnungen von Susanne Haun

Am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus in Berlin sitzt es sich im Sommer völlig unbemerkt.

Ich sitze dort sehr gerne, denn ich kann dort unbeobachtet zeichnen. Alle sind mit sich selber, dem Posieren für ihre Fotos und dem Betrachten von Brunnen, Rathaus und Fernsehturm beschäftigt. Keiner sieht mich und ich kann völlig unbemerkt zeichnen.

Am Neptunbrunnen (c) Zeichnungen von Susanne Haun
Am Neptunbrunnen (c) Zeichnungen von Susanne Haun

Ein großer Vorteil ist auch, dass die Menschen für die Fotos einen Moment innehalten und ruhig posieren. Diese Zeit nutze ich zum Zeichnen in einer Linie.
Jedes mal frage ich mich:
„Bin ich so schnell wie ein Fotoapparat?“

For my english speaking reader:
I like to sit on the place before the Neptun fountain in Berlin. Nobody remarks me and I will let alone to draw. Tourist makes photos and in the moments they are static I have the time to draw.

20 comments

  1. So schnell wie ein Fotoapparat – aber warum denn? Den Wettlauf jedenfalls hast Du sicher verloren, moderne Apparate machen 50 Bilder pro Sekunde, Videokameras im Zeitraffermodus noch mehr. Aber, wie gesagt, warum nur?

    1. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
      Die Personen sind alle in Bewegung und es ist sehr schwer, sie zu erfassen und es ist große Schnelligkeit der Zeichnerin erforderlich.
      Um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich mir eine Stelle zum zeichnen ausgesucht, wo die Personen auch mal innehalten – eben für ein Foto.
      Und so amüsierte ich mich über den Vergleich, ich sei so schnell wie ein Fotoapparat ….

    1. Wenn die Modell in Bewegung sind, muss ich schnell mit Tempo zeichnen. Aber das genau macht den Reiz dieser Zeichnungen aus. Ich spüre die Bewegung förmlich, wenn ich sie anschaue!

    1. Das Stimmt! Ein gutes Foto braucht viel Geduld und die richtige Zeit.
      Schön, dein Umfeld mit deine Augen zu sehen, Susanne.
      Ich mache jetzt Feierabend, ich kann nämlich kaum aus den Augen gucken, nach den Nachtdiensten und viel zu wenig schlaf, also Tschüss und eine gute Zeit dir! 🙂 🙂

      1. Ich hoffe, du hattest einen schönen Abend, Dina, ja Fotos können dauern, da hast du recht.
        Ich mache für heute auch Feierabend und fahre zum Potsdamer Platz …. einen schönen Abend dir von Susanne

  2. Guten Morgen, Susanne. Ich war gerade eine Woche lang in der Heimat und habe mit meinem Mann einen kinderfreien Tag in Berlin verbracht. Ich habe auch mal wieder einige Fotos am Neptunbrunnen gemacht. Vielleicht bin ich ja auf einer Deiner Skizzen 😉 ? Lieben Gruss, Peggy

    1. Das hört sich gut an, Peggy – ich hoffe, ihr habt den Tag genossen. Wenn ihr mal länger Zeit in Berlin verbringt, würde ich mich freuen, euch kennen zu lernen….
      Tja, das wäre lustig, wenn ihr auch auf einer meiner Skizzen wäret…..
      Liebe Grüße von Susanne

  3. Ich kann das gut nachvollziehen, dass sich Menschen, die kurz innehalten besser skizzieren lassen. Den Platz um den Neptunbrunnen mag ich auch gerne! Liebe Grüsse nach Berlin, sendet Uta

    1. Ja, es sind manchmal nur die Sekunden an mehr Beobachtung beim posieren, die eine schnelle Skizze in der Art möglich macht.
      Dir auch Grüße aus und nach Berlin von Susanne

Kommentar verfassen