Der Blick ins 18. Jahrhundert zu Lassalle – Zeichnung von Susanne Haun

Es ist nicht einfach, sich in ein anderes Jahrhundert ein zu denken.

Aber es ist interessant, denn es erfordert gute Recherchen.

Aus dem Leben von Lasalle (c) Zeichnung von Susanne Haun
Aus dem Leben von Lasalle (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ich habe gestern schon vom Projekt berichtet und wer mehr von Lassalle und seine Frauen erfahren möchte, kann auf Gesine von Prittwitz Blog “SteglitzMind” verzweigen. Der Artikel stellt  “Eine Darstellung einstmals bedeutender Ereignisse” von B. Claus DeFuyard vor.

Ich werde zu diesem Buch das Titelblatt und sechs Illustrationen fertigen. Das Manuskript liegt neben mir, und für das erste Blatt habe ich mir die Flucht Lassalles mit einem Arbeitermädchen ausgesucht. Die beiden fliehen vor der Verhaftung von einer Gerichtsverhandlung und laufen durch den Düsseldorfer Fasching.

Für diese Szene habe ich mich schon vor zwei Tagen entschieden, ich brauche dann die Zeit, um zuerst eine Vorstellung in meinem Kopf zu erhalten, die ich dann zu Papier bringe.

Ich habe auf der Rolle weitergezeichnet. Die Überleitung von der Brücke zu Lassalle wird eine echte Herausforderung aber ich habe da schon so eine Idee….

Aus dem Leben von Lasalle (c) Zeichnung von Susanne Haun
Aus dem Leben von Lasalle (c) Zeichnung von Susanne Haun

For my english speaking reader:
I have obtain the order to illustrate a story from Lassalle and his beloved. I like the theme but it is difficult to think in a past century.
I drawed futher on my role. It will be difficult to draw the crossover from the bridge to the illustration.

7 comments

Kommentar verfassen