Spuren von Licht – Zeichnungen mit Licht von Susanne Haun

.

.
Zuerst möchte ich allen meinen Leserinnen und Lesern
ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

.
.

Die thronende Maria - Lichtspuren  (c) Foto von Susanne Haun
Die thronende Maria – Lichtspuren (c) Foto von Susanne Haun

Schon einige Zeit experimentiere ich mit Licht und Fotografie. Ich zeichne mit dem Licht und der Kamera auf Fotos. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Auch wenn ich mir die Bewegungen vor dem Foto überlege, ist das Ergebnis in der Anlage der Spuren und Intensität vom Licht eine Überraschung für mich. Mein Ziel ist es, das Licht noch kontrollierter einzusetzen wie ich es jetzt noch praktiziere.

Die ersten Fotos dieser Art habe ich einheitlich mit „Lichtspuren“ betitelt. Bei der Anzahl der Fotos, die ich in dieser Art zeichne, möchte ich nun eindrüglichere, bezeichnende Titelnamen vergeben.

Das erste Fotos von heute ist auch dem Weihnachtstag geschuldet und heisst „Die thronende Maria“

14 comments

    1. Lieber Stefan, es wird mehr Lichtspuren geben. Gestern Abend, als die Familie gegangen war, habe ich meinen Weihnachtsbaum in Ruhe und Besinnlichkeit auf Lichtspuren untersucht …. Einen schönen Weihnachtsmorgen wünscht dir Susanne

  1. Liebe Susanne,
    die guten wünsche nehme ich gerne udn erwidere sie aufs herzlichste. Die Bilder passen gut zur – noch – lichtarmen Zeit.
    eiN streifzug durch die Evangelien? Wow! Erläuterst du die Fotos noch mal einzeln? Finde ich SEHR interessant…

    1. Lieber Jörg,
      es ist nicht nur ein Streifzug durch die Evangelien es ist auch ein Streifzug durch das erste Semester der Bildkünste. Es sind alles Themen, die ich bildlich dargestellt in den Museen gefunden habe und die mich dazu angeregt haben, mich mit den einzelnen Themen zu beschäftigen. Die thronende Maria mit dem Hortus conclusus von van Eyck hat mich besonders fasziniert und die Bergpredigt von Klinger, der in zwei Bildern das davor und danach darstellt. Heisst das dann, die Interpretation der Predigt selber ist uns überlassen?
      Für die Entschlüsselung der Bilder vor der Renaissance muss der Betrachter Bibelfest sein!
      Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht dir Susanne

  2. Deine weihnachtlichen Beiträge sind sehr schön! Sowohl die Weihnachtsbaum-Zeichnungen als auch die Lichtfotos hier. Die finde ich sehr bewegend und gelungen. Noch ein lieber Gruß! Greta

Kommentar verfassen