Susanne Haun

Der Architekt Antoni Gaudi – Auftakt Barcelona – Susanne Haun

Posted in Architektur, Barcelona, Foto by Susanne Haun on 11. April 2014

Gaudis Architektur prägt das Stadtbild Barcelonas nachhaltig. Seine fantasievollen Gebäude sind ein Magnet eines jeden Barcelona Besuchers.

Mit 26 Jahren schrieb Gaudi in sein Tagesbuch:
„Die Ausschmückung war, ist und wird immer bunt sein. In der Natur begegnen wir niemals einem einfarbigen, farblich völlig einheitlichem Objekt, weder in der Vegetation, noch in der Geologie, Topographie oder im Tierreich. Der Farbenkontrast ist immer mehr oder weniger lebendig, deshalb sollten wir architektonische immer teilweise oder ganz bunt gestalten.“²

Park Güell - Antoni Gaudi Fliese 04 - (c) Foto von Susanne Haun

Park Güell – Antoni Gaudi Fliese 04 – (c) Foto von Susanne Haun

In diesem Sinne erkennt der Besucher Barcelonas die Gebäude Gaudis.

Heute zeige ich Fliesen, die ich im Park Güell gesehen habe. Die nächsten Tage wird mein Blog von den Eindrücken, die ich in Barcelona sammle, geprägt sein.

______________
²Lourdes und Victoria Girlot. Gaudi – Einführung in seine Architektur. Barcelona 2013. Seite 31.

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Dina said, on 12. April 2014 at 17:24

    Ich werde aufmerksam deine schönen Eindrücke sammeln, Susanne – Barcelona steht hoch oben auf meiner Wunschliste! 🙂
    Sei lieb gegrüßt
    Dina

    • Susanne Haun said, on 14. April 2014 at 06:55

      Ich kann dir Barcelona nur empfehlen, Dina, ich habe viele Eindrücke gesammelt – nun bin ich mit 1.600 Fotos wieder zuhause und morgen beginnt das Semester.
      LG von Susanne

  2. freiedenkerin said, on 13. April 2014 at 17:41

    Ich finde die Kunst von Antoni Gaudi höchst faszinierend und auch wunderschön.
    Liebe Grüße!

    • Susanne Haun said, on 14. April 2014 at 11:13

      Ja, ich kann mich gar nicht an dieser Architektur satt sehen! Vor allem die Kombination aus weißen und farbigen Fließen. LG von Susanne

    • Susanne Haun said, on 15. April 2014 at 06:48

      Das geht mir auch so, freiedenkerin. Sie inspiriert mich zu vielen Zeichnungen und Gedanken. LG von Susanne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: