Randnotizen zu Idas Weg – Zeichnungen von Susanne Haun und Fulya Gezer

 

Ergänzungen zu Idas Weg (c) Zeichnungen von Fulya Gezer und Susanne Haun
Ergänzungen zu Idas Weg (c) Zeichnungen von Fulya Gezer und Susanne Haun

 

Ich brauchte Zeit und Mut, um das Buch Idas Weg um meine Linien zu erweitern.

Ganz tief in mir wirken die Worte meiner Mama, dass man nicht in Bücher kritzelt, schreibt oder malt.

Vorige Woche fand IDA’NIN YOLU – Idas Weg von Fulya Gezer aus dem Eichhörnchenverlag ihren Weg zu mir. Es ist das neuste Buch aus dem Verlag und es ist ein Mitmachbuch! Die Haptik der Pappe des Buchs hat mich sofort gefangengenommen. Das Streichen mit den Händen über die einzelnen Seiten hinterlasst ein warmes, samtiges Gefühl auf meiner Haut.

Ich schaute mir die Zeichnungen von Fulya an und überlegte mir, wie ich meine Linien, meine Gedanken einbringen kann. Als Material verwendete ich Antiktusche von Rohrers sowie Feder und Pinsel. Hierbei ist es wichtig, nicht zu doll mit der Feder aufzudrücken, denn dann fransen die Linien aus. Ist die Tusche getrocknet, dann sieht es so aus als ob meine zeichnerischen Ergänzungen in Fulyas Buch mitgedruckt sein.

Heute habe ich erstmal die ersten zwei Seiten ergänzt und werde in den nächsten Tagen Seite für Seite mit meinen Linien füllen.

Wer das Buch Idas Weg zu Ostern verschenken oder sich selber eine Freude bereiten möchte, der kann es unter diesem Link (Klick) für 16 Euro beim Eichhörnchenverlag bestellen (natürlich ohne meine Linien 🙂 )

 

Ich will euch den Klappentext des Buches nicht vorenthalten:

Das Rehkitz Ida sucht ein Abenteuer. IDAS WEG ist eine leichte, spielerisch-philosophische Geschichte die dazu ermuntert, sich selbst zu vertrauen. Es ist außerdem ein Mitmachbuch, das auf allen Seiten viel Platz lässt, um selbst kreativ zu werden. Es darf nach Herzenslust gezeichnet, gemalt und geklebt, Idas Weg weiter gestaltet und den eigenen Ideen und Wünschen nachgespürt werden!

İDA’NIN YOLU / IDAS WEG ist ein Mitmachbilderbuch auf Türkisch und Deutsch.

 

 

 

10 comments

  1. Sieht wirklich schoen aus. 🙂
    Ich habe meine Schueler uebrigens immer angehalten, Randnotizen in ihre Lektueren zu machen. Nur in dei eigenen, natuerlich. Meine Bemerkung war immer, „Ein Buch darf/soll berabeitet aussehen.“
    Liebe Gruesse, und bleibt gesund,
    Pit

    1. Das stimmt, Pit, ich liebe ja auch Postits in den Seiten, damit ich sie wiederfinde. Bei mir ist ein Buch bearbeitet, wenn viele PostIts zu finden sind.
      🙂
      Kommt gut durch den Tag, Susanne

  2. Vielen Dank, liebe Susanne! Ich bin von Herzen begeistert!
    Unglaublich was für eine Kraft in solch einer Künstlerinnen-Symbiose liegt… es entsteht ein fantastisches Kunstbuch-Unikat!
    Danke, dass du uns teilhaben lässt!
    Liebe und herzliche Grüße
    Nina

    1. Sehr gerne, Nina. Ich würde mich auch sehr freuen, Fulya einmal persönlich kennenzulernen. In diesen Zeiten ist das ja sehr schwer aber vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit. Sie kam aus Hessen, oder?
      Liebe Grüße von Susanne

Kommentar verfassen