Zeichnung

Schliemann – Zeichnung von Susanne Haun

Im neuen Museum steht eine Büste von Schliemann.

Der Name Schliemann ist unwiderruflich mit Troja verbunden. Ich war sehr erstaunt, wie unterschiedlich ich seine Büste interpretiert habe. Bei Blatt 1 dachte ich an Priamos, wie er auf der Stadtmauer Trojas steht und sieht, wie Achilles seinen Sohn Hektor tötet.

Bei Blatt 2 dachte ich an die Hitze, die in der Türkei geherrscht haben muss, als Schliemann dort grub und den Streß den er bei den Ausgrabungen gehabt haben muss.

Immer wieder stelle ich fest, wenn ein Mensch eine wahre Leidenschaft besitzt, kann er viele Menschen damit begeistern. Schliemann brachte die Archäologie schon sehr früh eine breite Öffentlichkeit nahe.

Ein Kommentar zu „Schliemann – Zeichnung von Susanne Haun

Kommentar verfassen