Skulptur · Zeichnung

Römischer Torso – Zeichnung von Susanne Haun

Die Eindrücke des Neuen Museums schwirren immer noch in meinem Kopf herum.

Mir gefiel dieser heute gezeigte römische Torso sehr. Ich denke, dass er meine Stillleben von gestern angeregt hat. Auf der Seite der Strickkünstlerin Gabriele Kluge fand ich eine Zitatensammlung. Ich mag Zitate sehr, denn in wenigen Worten wird viel Weisheit erzählt.

Wie machen wir klar,
dass Kunst nicht nur ein Nebenprodukt in der Gesellschaft ist?
Denn meiner Auffassung nach gehört Kunst,
also das Kultivieren aller,
ganz nach oben.
Jörg Immendorff

Im Neuen Museum wird klar, wie sehr dieses Zitat stimmt. Was wüßten wir heute von damals, wenn die Künstler nicht das Leben dokumentiert hätten.

Römischer Torso - Zeichnung von Susanne Haun -20 x 15 cm - Tusche und Aquarell auf Bütten
Römischer Torso - Zeichnung von Susanne Haun -20 x 15 cm - Tusche und Aquarell auf Bütten

Kommentar verfassen