Susanne Haun

Orange Schule: Eine frühere Schülerin erinnert sich

Posted in Zeichnung by Susanne Haun on 8. Juli 2017

Im kleinen Brunnen Magazin hat die Journalistin Dominique Hensel von meinem alten Gymnasium, der Ranke-Oberschule, berichtet. Sie hat auch mich zu Wort kommen lassen. Ich habe den Artikel gerne gelesen und die gedruckten Brunnen Hefte, die Dominique mir zur Verfügung gestellt hat, an Ur-Weddinger verteilt.

brunnen

Susanne Haun in ihrem Atelier. Foto: Dominique Hensel

Das alte Schulgebäude steht wie ein Geist im Brunnenviertel. Verlassen und vergessen. Für manche ist das Haus aber mehr als das. Susanne Haun zum Beispiel ist dort zur Schule gegangen und verbindet mit dem Gebäude viele schöne Erinnerungen.

Susanne Haun wurde im Wedding geboren, hat hier ihre Kindheit verbracht. Sie wohnte in der Malplaquetstraße, ihre Eltern hatten eine Glaserei. Susanne wurde 1971 in die Rübezahl-Grundschule (heute: Erika-Mann-Grundschule) eingeschult. Als eine von zwei Schülern ihrer Klasse erhielt sie die Gymnasialempfehlung. „Ich hatte mich dann für das Lessing-Gymnasium beworben“, erzählt sie. „Das Ranke-Gymnasium war sehr verrufen, weil es als politisch stark links galt. Es wurde auch Rote Ranke genannt“, sagt die Frau, die noch heute im Wedding wohnt und als Zeichnerin arbeitet. Susanne wollte deshalb eigentlich nicht auf das Ranke-Gymnasium. Sie fürchtete, aufgrund des Rufs später keine Arbeit zu finden. Doch dann kam die…

Ursprünglichen Post anzeigen 331 weitere Wörter

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. gkazakou said, on 8. Juli 2017 at 19:04

    hab ich gern gelesen!

  2. juergenkuester said, on 8. Juli 2017 at 20:57

    Jetzt kennen wir uns so lange und doch gibt es immer wieder nette Überraschungen, Liebe Grüße

    • Susanne Haun said, on 10. Juli 2017 at 06:01

      Wie hat Rudi Carell immer gesagt: Lass dich überraschen. LG Susanne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: