Asynchrone Jahreszeit – Zeichnungen von Susanne Haun

Heute war mir nach Sommer!

Vielleicht weil meine Azalee, die ich auf dem Balkon vergaß, am Wochenende erfror.
Sie sieht bizarr aus, das rosa der letzten Wochen ist wie herausgesogen.
Eine merkwürdig „tote“ Farbe bleibt zurück. Gefrorenes Wasser klebt wie Diamanten an den Blättern.

Die Azalee gehört zur Gattung der Rhododendren.

Vanitas - erfrorene Azalee grün 17 x 22 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun
Vanitas – erfrorene Azalee grün 17 x 22 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ich schaue in mein Blumensymbolik Buch von Andreas Honegger: „Die Blumen der Frauen – Blumensymbolik in Gemälden aus 7 Jahrhunderten“. Der Rhododendron wird in Zusammenhang mit den Präraffaeliten und die Vergänglichkeit gebracht. Blumen sind vergänglich. John William Waterhouse nannte eines seiner Bilder „Vanitas“, auf dem Bild ist eine rothaarige Frau, die Rhododendronblüten an ihr Haar hält.

Vanitas = Vergänglichkeit = Blüten verwelken.

Was passt besser zu meiner Arbeit heute!

Erfrorene Azalee (c) Foto von Susanne Haun
Erfrorene Azalee (c) Foto von Susanne Haun

For my english-speaken readers:
Today I have the summer in my brain!
Maybe because my azalea I forgot on the balcony , this weekend was frozen.
A strange „dead“ color remains. Frozen water sticks like diamonds on the leaves. The azalea is kind of rhododendrons.
I look in my flower symbolism book by Andreas Honegger „The Flowers of women – symbolism in paintings from 7 centuries.“ The rhododendron is brought in connection with the Pre-Raphaelites and the transience. Flowers are perishable. John William Waterhouse called one of his pictures „Vanitas“, the picture is a red-haired woman holding Rhododendron flowers in her hair.
Vanitas = wilt transience = flowers.
What goes better with my work today!

_________________________________________________
Honegger, Andreas.Die Blumen der Frauen – Blumensybolik in Gemälden aus 7 Jahrhunderten. München 2011

8 comments

  1. Hm, meine Information war immer dass Azaleen sich von Rhododendren, obwohl zweifelsfrei verwandt, dadurch unterscheiden dass sie ihr Laub im Gegensatz zum Rhododendron im Herbst abwerfen, so verhält es sich auch bei meinen Eltern im Garten.
    Umso verwunderter war ich natürlich als ich die Bilder von deiner mit Laub erfrorenen Azalee sah, musste dann aber gleich (beim googlen) lernen dass kleine Azaleen wohl doch ihr Laub auch behalten (vielleicht für’s ganzjährig warme Zimmer gezüchtet?)
    Und lernen durfte ich dann auch dass Rhododendren (mit Azaleen weil Unterart) zur Gruppe der Heidekräuter gehören und das finde ich ist wirklich gar nicht erkennbar, oder???

    Aber diese gefrostete Pflanze auf deinem Balkon sieht wunderschön aus, wie im Feenland, gar nicht tot von den Farben her, finde ich 🙂
    Fein dass du sie retten konntest, hat sie sich komplett bekrabbelt?

    LG Verena.

    1. Liebe Verena,

      ja, ich glaube auch, dass das Züchtungen für Innen sind. Aber es ist eigentlich zu warm für Azaleen in einer beheizten Wohnung.
      Deshalb habe ich sie draußen hingestellt. Mein Schreibtisch steht genau am Balkonfenster und wen ich hier so tippe, dann sehe ich auf meine Lichterkette und ich hatte mich an dem Rosa gefreut, dass die Blüten der Azaleen hatten.

      Es sieht so aus, als ob sie es schafft, sie steht jetzt auf den kühlen aber frostfreien Hausflur und erfreut auch alle Nachbarn! Die Blüten sind noch alle ‚dran.

      LG Susanne

Kommentar verfassen