Schreibwerkstatt · Zeichnung

Das Chamäleon aus der Schreibwerkstatt – Text von Susanne Haun

Für mich bedeutet es großes Glück, zu studieren.

Dabei muß ich am Semesteranfang immer wieder aufpassen, nicht zu viel Glück zu buchen, das heisst, zuviele Seminare zu belegen. Daraus folgt eine Überlastung und ich kann die einzelnen Seminare und Vorlesungen nicht mehr geniessen.

Dieses Semester habe ich aufgepasst, dass ich weniger Seminare belege. Das war allerdings auch nicht so schwer, denn für meinen Bachelor benötige ich nur noch drei Stück.  Das fand ich wiederum sehr wenig, weswegen ich das Seminar „Schreibwerkstatt“ freiwillig belegte.

Wie ich der Bloggerwelt entnehmen konnte, haben schon einige Schreibseminare besucht. Ich finde es sehr interessant, dass es im Schreiben wie im Zeichnen Lockerungsübungen gibt.

Gestern haben wir das Wort Wissenschaft von oben nach unten geschrieben und mussten in 3 Minuten pro Buchstabe eine Zeile schreiben. Die einzige Vorgabe waren die 3 Minuten und die eine Zeile und trotzdem habe ich Sätze geschrieben und am Anfang versucht, das Thema Wissenschaft im Text unterzubringen.

Das Chamäleon aus der Schreibwerkstatt

Warum sitze ich hier?
Ist es Wissensdurst oder Hilflosigkeit?
Sicher bekomme ich hier viele Inspirationen, um
Sicherer zu schreiben und mein Wissen zu
Erweitern. Ich hoffe, mir werden
Neue Methoden des Lernens beigebracht
Schon immer wollte ich schreiben.
Chamäleons wechseln die Farbe und
Heißen oft Otto.
Auch Julian ist ein schöner Name.
Friedrich ist fast aus der Mode.
Tatsächlich haben die Namen nichts…. „hier war die Zeit zu Ende“

Es war für mich schwierig das „C“ in Verbindung mit Wissenschaft zu bringen und deshalb bin ich ab dort Gedanken ausstülpend zu meinem Beruf (Farbe) und Namen übergegangen. Die Namen sind wohl vom vielen „Stadt, Land, Fluß …“ spielen übrige geblieben.

Heute morgen habe ich mich mit dem kalten Grau beschäftigt.

Welchen gedanklichen Zusammenhang ich da wohl unbewusst hergestellt habe?

 

Wissenschaft (c) Text von Susanne Haun
Wissenschaft (c) Text von Susanne Haun

 

Kaltes Grau  (c) Zeichnung von Susanne Haun
Kaltes Grau (c) Zeichnung von Susanne Haun

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Das Chamäleon aus der Schreibwerkstatt – Text von Susanne Haun

Kommentar verfassen