Heute zweifelte ich, ob ich weiter die Marokko Fotos hier zeigen sollte.
Ich führe den Blog, um meine Zeichnungen zu zeigen. Die Zeichnungen nahmen jedoch auf unseren Reisen eine weniger dominante Rolle ein. Natürlich zeichne ich, denn ohne meinen Block und meinen Füller gehe ich nicht aus dem Haus. Natürlich könnte ich auch nur die Zeichnungen zeigen. Aber ich habe große Freude an den Fotos. Ich sortiere sie und erlebe dabei den Urlaub nochmals und erstelle auch nebenher gleich ein Fotoalbum für das Regal.
Ja, ich schaue mir die Fotoalben auch später noch an. Sie verstauben nicht im Schrank und auch auf meiner Festplatte schaue ich gerne in den unterschiedlichen Reise-Foto-Direktories.
Nach Abwägung des Für und Wieder habe ich mich entschieden, auch die letzten drei Tage unserer Marokko Reise hier zu zeigen.
Auf dem Hinweg nach Essaouira hielten wir am „Ziegenbaum“ – die Ziegen werden für die Touristen in den Baum gesetzt. Sie fressen die Früchte des Arganbaums. Aber Arganfrüchte sind erst im September reif und dann klettern die Ziegen wohl wirklich in die Bäume. Aber stimmt das? Die Äste des Baums sind dort verstärkt, wo die Ziegen sitzen. Natürlich darf man nur fotografieren, wenn ein entsprechendes Trinkgeld fliesst.
In einer Frauenkooperative werden die Argannüsse zu Öl verarbeitet. Dieses Öl wird für Kosmetik, alternative Heilmittel und zum Essen benutzt. Ob die Frauen sich vor der Arbeit umziehen? Sie kommen mit Jeans an und ziehen dann für uns Touristen die traditionelle Kleidung an, um uns die Vergangenheit zu zeigen? Ich weiss es nicht.
UPDATE oder P.S.: Während ich den Blogbeitrag schrieb, trudelte der Kommentar von Veitraum zum gestrigen Beitrag ein. Ich habe mich sehr gefreut und er hat mich zum Weiterbloggen der Marokkofotos animiert.
