Hemingway "Der alte Mann und das Meer" · Illustration

Der Marlin

Der Fisch in der Geschichte des alten Mann und das Meer beschäftigt mich sehr.
Ich glaube, dass der Marlin heute noch viel geangelt wird. Die Schwester und der Schwager von Andreas haben vor 2 Monaten einen Marlin in Mexiko geangelt. Ich habe sogar das Schwert des Fisches gesehen und in Händen gehalten. Auf einem Foto und im Film sah ich dann den Fisch und das Segel des Fisches. Was für ein großes anmutiges Tier.
Der alte Mann meint, dass er angefangen hat, mit sich selber zu sprechen, seit dem der Junge nicht mehr da ist. Hier spricht er mit der Jungfrau Maria:

„Gegrüßt seist du, Maria, voller Gnaden. Der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. […] Heilige Jungfrau, bitte um den Tod dieses Fisches. So herrlich er auch ist.“

Es war schwer, diese Gedanken in Bildern zu bannen. Jesus, der auch als Fisch dargestellt wird. Michelangelo, der von meinem Verständnis mit der Pieta die perfekteste Maria mit dem erwachsenen Jesus darstellte.

Kommentar verfassen