Hemingway "Der alte Mann und das Meer" · Illustration · Zeichnung

Er leuchtete in der Sonne – Zeichnung von Susanne Haun

Es ist für mich unvorstellbar, dass der Fisch, den der alte Mann an der Leine hat, 2 Fuß länger als sein Boot sein soll. Wie will der alte Mann diesen Marlin aus dem Wasser bekommen? Wo kommt die Kraft her? Das Zwiegespräch, was er mit sich selber führt, ist wirklich bemerkenswert. Als ob sein Leben in wenigen Worten an ihm Revue passiert. Obwohl die Farben des Marlins so schillernd von Hemmingway beschrieben werden, hatte ich keine Lust, sie auch zu benutzen. Das Leben des Fischers erscheint mir nicht so farbenfroh wie der Fisch.

„Er kam heraus, ohne Ende, und ddas Wasser strömte ihm von den Seiten. Er leuchtete in der Sonne, Kopf und Rücken waren dunkelviolett und in der Sonne sah man an seinen beiden Seiten breite lavendelfarbende Streifen. […] „Er ist zwei Fuß länger als das Boot“, sagte der alte Mann.

Kommentar verfassen