Heute zeichnete ich wiedereinmal ein Aktmodell – ein sehr dünnes.
Bei einem dünnen Modell kann ich nicht mit „Kurven“ arbeiten. Ich deute die von mir gewußten Linien des weiblichen Körpers an, die Rippen, Wirbelsäule, Schulter- und Armknochen. Ich gebe das nicht gesehene sondern das Gewußte wider. Es sind auch immer wieder andere Dinge, die mich am Körper interessieren und die ich hervorheben möchte. Heute hat mich die Hand und das Gleichgewicht des Models interessiert. Deutlich zeige ich die Konzentration, die das Modell benötigt, um ruhig zu stehen.
Max Beckmann sagte einmal:
„Wir alle sind Seiltänzer. Bei ihm ist es wie in der Kunst, so auch bei allen Menschen: der Wille, das Gleichgewicht zu erreichen und zu halten.“
Gleichgewicht ist nicht einfach zu halten!
