Bachelor · Zeichnung

Bachelor (2) – Zeichnung von Susanne Haun

In Dürers Buch der menschlichen Proportionen sind 29 Figuren abgebildet, wovon jede 90 bis 100 Einträge von Messungen enthält.

Daraus resultieren insgesamt ca. 2.750 Eintragungen von Messungen.² Um innerhalb des Rahmens meiner Bachelorarbeit zu bleiben, muß ich mich entscheiden, auf welche Konstruktionen ich in Bezug auf meine ausgewählte Proportionsstudie eingehen will und welche ich weglassen muss.

Ich habe versucht, nachzuvollziehen, wie Dürer konstruiert. Das ist nicht einfach und ich musste mir einen Zirkel und ein Geodreieck kaufen. Aber es ist faszinieren. Und es darf nicht vergessen werden, dass messen um 1500 die Bedeutung von konstruieren besitzt.³

 

 

 

___________________________

² DÜRER, ALBRECHT. Vier Bücher von menschlicher Proportion (1528), Mit einem Katalog der Holzschnitte, hrsg., komm. u. in heutiges Deutsch übertragen von Berthold Hinz, Berlin 2011, S. 341.

³ Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GM04276#XGM04276, 3.1.2016, 18:53 Uhr

 

2 Kommentare zu „Bachelor (2) – Zeichnung von Susanne Haun

Kommentar verfassen