Blumen und Pflanzen · Skizzen · Skizzenbuch · Zeichnung

Geburtstagsblumen – Zeichnung von Susanne Haun

 

Ich, Susanne Haun, und meine Geburtstagsblumen (c) Foto von M.Fanke
Ich, Susanne Haun, und meine Geburtstagsblumen (c) Foto von M.Fanke

 

Mir schwirrt noch ein Satz von Gerda aus den Kommentaren zu meinem Winterling-Beitrag (siehe hier) im Kopf herum.

„Mir gefällt die erste lineare Zeichung am besten, sie ist sehr stark, man spürt den Wachstumswillen.- die farbigen Zeichnungen sind auch schön, fügen aber den Fotos nichts Wesentliches hinzu.“ schrieb Gerda.

Winterlinge - 17 x 22 cm - Tusche auf Aquarellkarton - Version 1 (c) Zeichnung von Susanne Haun
Winterlinge – 17 x 22 cm – Tusche auf Aquarellkarton – Version 1 (c) Zeichnung von Susanne Haun

Meistens knipse ich bloß und lege meine Überlegungen eher in die Zeichnung. Ich gebe zu, für das alleinige Knipsen habe ich eine gute Ausrüstung. Die Fotos von heute und von den Winterlingen sind mit meinem iPhone mit der App ProCamera entstanden. Ich bin immer wieder erstaunt, was für Fotos dieses kleine Ding macht.

Ein Foto ist Kunst, wenn ich also eine Zeichnung nahe an der Realität gestalte, ist es dann eine Aneignung von Kunst? Appropriation Art?

Zur Zeit sind meine Zimmer voller Geburtstagsblumen. Ich habe mich entschlossen, diese Blumen zu zeichnen, solange sie ein Motiv hergeben. Von der Knospe über die Blüte bis zum Verwelken.

Nicht nur meine Geburtstagsblumen erfreuen mich, auch der Balkon ist fast fertig gepflanzt und das abendliche Gießen entspannt mich. Ich beobachte gerne das Wachstum der Pflanzen.

Dabei entsteht in rasanter Geschwindigkeit ein weiteres Blumenskizzenbuch.

Übrigens: in diesen Blumen steckt eine Menge von mir drin, jede Linie eine Entscheidung. Wie so oft bin ich beeindruckt, was für ein Ausdruck in einer einzigen Linie liegen kann.

 

 

 

 

12 Kommentare zu „Geburtstagsblumen – Zeichnung von Susanne Haun

  1. „jede Linie eine Entscheidung“ – das ist eine große Aussage, die ich dir sofort abnehme. Darum sind deine Zeichnungen so ausdrucksstark. In jeder Linie liegt Willen und Sensibilität, manchmal auch Humor und Erstaunen oder Schmerz, scheint mir. Ich mag deine rein linearen Zeichnungen sehr.

    1. Danke, Gerda, ich könnte es fast als Motto in meiner Vita aufnehmen 🙂 Ich denke darüber nach und werde gleich mal den Tag weiter mit meinen Geburtstagsblumen verbringen.

  2. Liebe Susanne, ganz herzlich gratuliere ich Dir zu Deinem Geburtstag🍀 Gesundheit und Frohsinn wünsche ich Dir…🐬 Und ich freue mich auf die „Eiswelten“. Frühlingsgrüße sendet Dir Roswitha

    1. Herzlichen Dank, liebe Roswitha, ich freue mich auch schon sehr auf unsere Ausstellung. Nach Ostern habe ich mir vorgenommen, Bestandsaufnahme zu machen und zu schauen, was ich schon gezeichnet habe und was ich noch zeichnen möchte und vor allem auch, die Fotos für den Katalog zusammenzustellen. Grüße zum Osterfest von Susanne

Kommentar verfassen