“Der Winterling (Eranthis hyemalis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Winterlinge (Eranthis) innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).” schreibt Wikipedia.

Gerda (siehe hier) bloggte letzte Woche Anemonen und ich dachte, die Winterlinge gehörten zur Gattung der Anemonen. Da habe ich mich geirrt aber ich mag sie trotzdem sehr.

Mit der Farbe habe ich mich etwas schwer getan. Es ist ungewöhnlich für mich, mit mehr als einem Farbton zu arbeiten. Ich mag das liniare Knappe auf das Wesentliche beschränkte.
Hier ein paar kurze Verse zu den Winterlingen: http://www.silbenton.de/winterlinge
Danke, David, sie lesen sich flüssig von den Lippen 🙂
ir gefällt die erste lineare Zeichung am besten, sie ist sehr stark, man spürt den Wachstumswillen.- die farbigen Zeichnungen sind auch schön, fügen aber den Fotos nichts Wesentliches hinzu.
Ja, Gerda, nachdem ich mich mit der Farbe auseinandergesetzt habe ist diese Zeichnung flüssig und aus mir heraus “geplatzt”. 🙂
Ich habe genau einen Winterling im Garten. Nicht mehr und auch nicht weniger. Er kommt jeder Jahr neu aber er vermehrt sich nicht. Wo er herkam? Ich weiß es nicht. Aber es freut mich jedes Jahr aufs Neue ihn zu entdecken. Immer an der gleichen Stelle.
Das ist außergewöhnlich, mick, bei uns vermehren sich die Winterlinge jedes Jahr auf’s Neue – wie ein wunderschönes gelbes Unkraut. Mein Vater wollte unbedingt lila Stiefmütterchen zwischen dem gelben Seegen 🙂
Eine sehr frühlingshafte, helle Zeichnung, liebe Susanne.
Du weißt, dass mir deine Zeichnungen von Blumen immer sehr gefallen – so auch diese.
Wunderschön!
Frühlingsgrüße aus dem Bergischen Land!
Recht gute Zeichnungen.
Auch mit einem schönen
Frühlings-Kontrast wirkt
alles sehr
Sommergefühlseinflussend
🙂🌼
Herzlichen Dank, ja der Sommer kommt auf schnellen Sohlen.