Aber alle Scherben zusammen, Auswahl KI - Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Das! – Auswahl einer KI (künstliche Intelligenz) Interpretation von Susanne Haun

Im Dezember letzten Jahres las ich auf der Instagram Präsenz von Wolfgang Ullrich (@ideenfreiheit) vom KI Programm DALL-E (@openaidalle). DALL-E erstellt KI generierte Bilder. Sofort war ich neugierig. Mitten in meinen zeichnerischen Notizen zur Lyrik von Mascha Koléko steckend, befragte ich die DALL-E, nach dem DAS.

DAS

So also ist das gewesen.
Man frage bitte nicht, was.
Ich habe die Scherben wieder aufgelesen.
Aber alle Scherben zusammen
machen noch immer kein Glas.

Kaléko, Mascha: DAS. In: Sei klug und halte dich an Wunder. Gedanken über das Leben. München 2013 (3), Seite 20.

Welche Sprache spricht die KI?

Als erstes habe ich mich gefragt, welche Sprache die KI spricht. Dazu habe ich die „Terms of use“ der Internetpräsenz gelesen und festgestellt, dass die KI in der USA in San Francisco beheimatet ist. Daraus folgte für mich, dass sie englisch sprechen wird.
DALL-E schlägt mir nach einer in Computerzeit bemessenen Ewigkeit 4 Bilder vor zu meiner Worteingabe „That“ vor. Ich entscheide mich intuitiv für das zweite.

DAS / THAT

That, Auswahl KI – Foto von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

So also ist das gewesen

Meine Neugier zwang mich jedoch, auch in deutscher Sprache mit DALL-E zu reden. DALL-E generierte eine interessante Auswahl.
Nun fragte ich die KI nach jeder einzelnen Zeile der Lyrik, manchmal in englischer und manchmal in deutscher Sprache.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe die Fotos auf Papier entwickeln lassen. Wie ich mit den entwickelten Fotos weiter gearbeitet habe, zeige ich euch in einem der nächsten Beiträge.

So also ist das gewesen, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Don’t ask me what

Dont ask me what, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

I collect the piece of shard

I collect the piece of shard, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Ich habe die Scherben wieder aufgelesen

Ich habe die Scherben wieder aufgelesen, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Aber alle Scherben zusammen

Aber alle Scherben zusammen, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Machen noch immer kein Glas

Aber alle Scherben zusammen, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Still do not make glass ink

Still do not make glass ink, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn

Still do not make glass ink art

Still do not make glass ink, Auswahl KI – Fotos von DALL-E generiert von Susanne Haun (c) VG Bild-Kunst, Bonn


Urheberrecht?

Ich bin kein Rechtsanwalt schon gar nicht mit Schwerpunkt Urheberrecht.

Jedoch habe ich mir aufgrund bestimmter Kriterien, die ich im weiteren erläutere das Urheberrecht zur Selektion und Auswahl der Bilder zugeschrieben. Das heißt, ich habe die Wörter (Input) vorgegeben und ein Bild aus vier Bildern (Output) ausgewählt.

In den schon erwähnten „Terms of Use“ https://openai.com/policies/terms-of-use (abgerufen am 28.2.23, 19:00 Uhr) der KI DALL-E lese ich folgendes unter Punkt 3. (a):

„Im Verhältnis zwischen den Parteien und in dem nach geltendem Recht zulässigen Umfang sind Sie Eigentümer des gesamten Inputs, und vorbehaltlich der Einhaltung dieser Bedingungen durch Sie überträgt OpenAI Ihnen hiermit alle Rechte, Titel und Interessen an und auf den Output.“

In Deutschland ist es grundsätzlich nicht möglich, die Urheberschaft zu übertragen. Allerdings können Lizenzen vergeben werden, in welcher Art eigene Schöpfungen von Dritten verwendet werden können. Das Deutsche Urheberrecht ist ein personenbezogener Schutz und gilt für persönliche geistige Schöpfungen eines Menschen. So fällt der Output der KI DALL-E mit ihrer technischen Gestaltung des Outputs nicht unter dem Urheberrecht. Jedoch habe ich als Mensch Susanne Haun den gestalterischen Prozeß mit der Wahl der Wörter angestoßen und anschliessend eine Wahl aus vier Bildern getroffen. So ist die gestalterische Tätigkeit auf einen Menschen, auf mich, zurückzuführen und ich kann den Output mir persönlich zuschreiben.

In den „Terms of Use“ der KI DALL-E lese ich weiter unter Punkt 3. (b):

„Aufgrund der Natur des maschinellen Lernens kann es sein, dass der Output für verschiedene Nutzer nicht eindeutig ist und die Services denselben oder einen ähnlichen Output für OpenAI oder einen Dritten erzeugen. Beispielsweise können Sie einem Modell Eingaben wie „Welche Farbe hat der Himmel?“ zur Verfügung stellen und eine Ausgabe wie „Der Himmel ist blau“ erhalten. Auch andere Benutzer können ähnliche Fragen stellen und erhalten die gleiche Antwort. Antworten, die von anderen Nutzern angefordert und für diese generiert werden, gelten nicht als Ihr Inhalt.“

Interessant, daraus folgt, dass ein absolut gleich aussehendes Bild aufgrund seiner unterschiedlichen Fragestellung zwei unterschiedlichen Urhebern bzw. Urheberinnen gehören kann.

12 comments

  1. Liebe Susanne, mir ist das Ganze nicht geheuer. Wir haben mal in einer Gruppe mit einer KI angefangen einen Roman mit Schwerpunkt DaDa zu schreiben, auch wahlweise in Englisch und Deutsch … es kamen durchaus brauchbare Fragmente dabei heraus, aber so wirklich werde ich mich wohl nciht mit den KI anfreunden können. Bin aber sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.
    Herzliche Grüße
    Ulli

    1. Liebe Ulli, liebe Gerda,
      ich hatte Freude mit der KI zu spielen, habe jedoch zurzeit nur DALL.E verwendet, also eine bildnerische KI.
      Gestern habe ich mit Jürgen telefoniert, der mir auch von ChatGPT, die „dichtende“ KI berichtete. Er meinte, es seien durchaus brauchbare Texte, die die KI produziert, die jedoch bearbeitete werden müssten.
      Die KI ist für mich eine Inspirationsquelle. Nicht mehr und nicht weniger.
      Wer hätte vor 30 Jahren schon gedacht, dass wir heute tatsächlich mit unserem Computer „reden“, also sprachliche Eingaben tätigen. Ich diktiere mir viele Exposés von Büchern direkt mit meinem Handy ins Word oder in meine Notizen. Eine tolle Sache.
      Mit den KI’s stehen wir am Anfang. Ich habe mehr Angst vor dem Klimawandel und dem Krieg als vor den KI`s, denn die können nie schlauer sein als die Entwickler und „bedienenden“ Menschen.
      Was ich mit den KI Bildern weiter veranstaltet habe, das schreibe ich im Laufe der Woche in meinem Blog. Ich hoffe, ich finde die Zeit und Muse dazu.
      Liebe Grüße von Susanne

    1. Guten Morgen, Tom,
      ich hoffe, ich schaffe es, diese Woche davon zu berichten.
      Wir waren letzte Woche in Prag und hatten leider auch viel Regen. Meine Stiefel waren so nass, dass ich mich erkältet habe. Nichtsdestotrotz, ich war das letzte mal 2006 in Prag und war vollständig erstaunt, wieviel sich dort getan hat. Ich dachte, ich hätte die Stadt noch nie gesehen.
      Einen schönen Tag von Susanne

  2. Hallo Susanne!
    Interessant, dass wir beide uns offenbar parallel mit KI beschäftigen. Wir sollten vielleicht mal telefonieren, wenn Du möchtest , und uns auf diesem Wege über unsere Erfahrungen austauschen.
    Deinen Blogbeitrag und Deine Vorgehensweise finde ich mehr als spannend.
    Liebe Grüße, Jürgen

  3. Ich habe vor ein paar Wochen eine Kurzgeschichte von KI schreiben lassen, imRahmen der abc-etüden (drei vorgegebene Wörter, vorgegebene Textlänge). Die Texte waren korrekt, aber unglaublich seicht. Nun sehe ich dein Experiment. Ich mag die vorgeschlagenen Bilder insgesamt nicht, wahrscheinlich weil mir der geistige Hintergrund dazu suspekt ist. Was ist gewonnen, wenn man einen albernen Typ wie auf dem ersten Bild ein „that“ sagen lässt? Und selbst das raffinierte Bild mit den ineinander gefügten Gläsern … ich weiß nicht. Ich möchte den Mensch dahhinter fühlen können. Wie kommen die Bilder wohl zustande? Gibt es sie in einem riesigen Archiv,und sie werden aufgrund deines Input ausgewählt, oder werden sie extra generiert?

    1. Liebe Gerda,
      ich habe unter Ullis Kommentar schon ein wenig dazu geschrieben.
      Ich war neugierig auf die KI.
      Die KI reagiert auf deine Worte und setzt sie in Bildern um. Eigentlich das, was wir jeden Tag in unserer Kunst machen, wir setzten Gedanken und Geschichten in Bilder um. Verändere ich die Worte, dann verändern sich die Bilder. Das hat mir gut gefallen. Du selber hast also in der Hand, was für Bilder letztendlich vorgeschlagen werden. Ich fand es sehr spannend, zu sehen, wie Worte die Bilder verändern. Die Kunst in Zusammenarbeit mit der KI sind die Worte, also eigentlich gar nicht mein Thema, denke ich doch in Bildern.
      Die KI greift auf Bilder des Internets zu. Es gab am Anfang ärger, weil auch Logos und Copyright Hinweise in den von der KI erstellten Bildern zu sehen waren. Das ist wohl nun behoben, ich habe bei allen generierten Bilder keine Worte mehr gesehen. Du kannst, glaube ich, auch eigene Bilder der „KI“ Gemeinschaft zur Verfügung stellen.
      Liebe Grüße sendet dir Susanne

Kommentar verfassen