Akt · Aktmalerei · Zeichnung

Akt Stehende – die Entschiedenheit der Linie – Zeichnung von Susanne Haun

In der Zeichnung gibt es die Elemente Punkt, Fleck, Linie, Fläche und Raum. Die Qualität einer Zeichnung liegt unter anderem in der Entschiedenheit der Linie. Den Akt von heute habe ich wie immer mit Tusche gezeichnet. Ich bin auch auf eine neue Tusche umgestiegen. Bösner hatte keine einzige Flasche meiner Standardtinte und so bin ich auf Rohrers Antiktusche Caput mortuum umgestiegen. Ich bin ganz begeistert. Aber zurück zur Entschiedenheit! Tusche kann nicht radiert oder korrigiert werden. Die einzelne Linie zeigt also die Unsicherheiten. Eine durchgezogene, modellierte Linie drückt Entschiedenheit und Mut aus. Der Mut ist sehr wichtig.
Mit den Elementen Punkt, Fleck und Fläche habe ich mich ebenfalls häufig auseinandergesetzt. Der Raum wird in meinen Zeichnungen begrenzt durch die Umrißlinie ähnlich eines Passepartouts.

Akt stehend - Zeichnung von Susanne Haun
Akt stehend - Zeichnung von Susanne Haun

Kommentar verfassen