Engel am Portal des Berliner Doms (rechts) – Zeichnung von Susanne Haun

Das Portal des Domes ist von zwei Engeln flankiert. Heute habe ich den Engel der rechten Seite gemalt. Er trägt im Gegensatz zur Fakel seines linken Bruders eine Blüte. Ich habe die Farbe wieder sparsamer eingesetzt, um den Engel in den Vordergrund zu rücken.

Heute habe ich ein wenig über den Berliner Dom gelesen und war erstaunt, dass er erst vor gut 100 Jahren (1905) fertig gestellt wurde. Ich hätte ihn viel älter geschätzt. Es gab natürlich einige Vorgängerbauten.

Rechter Engel am Portal des Berliner Doms - Zeichnung von Susanne Haun
Rechter Engel am Portal des Berliner Doms - Zeichnung von Susanne Haun

3 comments

  1. Oh, sehr schön! Mir gefällt das Blau in Kombination mit dem „wässrigen“ Rot. Was macht der Engel mit seiner rechten Hand? Er scheint nach etwas greifen zu wollen. Berliner Dom, gutes Stichwort für eigene Recherchen.

    Grüsslis!

    Barbara

  2. Ja, Barbara, der Berliner Dom ist wunderschön und sehr eindrucksvoll. Die Engel stehen sehr hoch und es ist schwierig, sie genau zu betrachten. Ich war mir nicht sicher, was der Engel mit der rechten Hand macht. Ich konnte es selbst mit Brille schwer erkennen. Und so habe ich meine Phantasie spielen lassen und einfach gemalt, was ich nicht sehe….

    Gruß Susanne

Kommentar verfassen