Betrachtungen zur Kunst · Blumen und Pflanzen · Zeichnung

Emil Schumacher blau – Zeichnung von Susanne Haun

Heute waren wir nun endlich im Schumacher Museum und ich bin immer noch ganz begeistert!

Die Linien von Schumacher sind einfach genial. Unten im Museum ist ein kleiner Raum, wo sein Regal, seine Staffelei und sein Arbeitstisch stehen. An der Wand läuft ein Film, wie er malt. Den Film gibt es im Museums-Shop als DVD und ich mußte ihn mir natürlich sofort kaufen.

Baum - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 24 cm - Tusche auf Bütten
Baum - Zeichnung von Susanne Haun - 17 x 24 cm - Tusche auf Bütten

Was mich auch sehr beeindruckt sind die Radierungen von Schumacher. Lange stand ich davor und habe versucht, das Geheimnis zu ergründen. Auch hier kaufte ich ein Buch und freue mich natürlich mit meinem Kollegen Andreas über die Abbildungen zu diskutieren.

„In der Linie manifestiert sich vieles, was mit Farbe nicht so einfach darzustellen ist. An der Linie erkennt man sofort, wes Geistes Kind der Maler ist.“ Emil Schumacher

Ein Kommentar zu „Emil Schumacher blau – Zeichnung von Susanne Haun

Kommentar verfassen