Susanne Haun

Theater Hagen – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Aktmalerei, Säulenträger, Skulptur, Zeichnung by Susanne Haun on 15. Juni 2010

Das erste, was ich von der City Hagen sah waren die 4 überlebensgroßen Musen (Karyatide) von Milly Steger, die das Theater Hagen stützen. Die Karyatiden sind weibliche Skulpturen mit tragender Funktion in der Architektur und Stegers Fassadenfiguren verursachten einen Skandal, der Steger in ganz Deutschland bekannt machte. Steger trat für das Recht ein, dass auch Frauen an den Universitäten und Akademien zugelassen werden durften. Von 32 bis 43 arbeitete sie in dem ehemaligen Atelier von Kolbe, dass im 2. Weltkrieg ausgebomt und wodurch der größte Teil ihres Werkes zerstört wurde.

Karyatide - Zeichnung von Susanne Haun - 24 x 24 cm - Tusche auf Bütten

Karyatide - Zeichnung von Susanne Haun - 24 x 24 cm - Tusche auf Bütten

Da die Sonne sehr ungünstig auf das Theater schien, habe ich die Teile der Figur, die ich nicht erkannte durch meine Fantasie ersetzt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: