Der Schwarzlinienschnitt – Linoldruck von Susanne Haun

Ich arbeite nie nur mit einer Technik im Linoldruck. So war es spannend für mich, einen Linolschnitt bewusst im Schwarzlinienschnitt zu fertigen.

Die Linien bleiben stehen (c) Foto von Susanne Haun
Die Linien bleiben stehen (c) Foto von Susanne Haun

Bestens eigenete sich dafür eine der einfachen Zeichnungen, die ich bei der Vorlesung letzte Woche erstellte. Es machte mir Freude, die Linien zu umschneiden.

12 comments

  1. Gefallen mir gut deine Linolschnitte. Ich habe noch in Erinnerung, dass ich es gerne im Kunst-Schulunterricht gemacht habe. Ich mochte das Gefühl dabei, dieses Arbeiten mit dem Schaber. Eigentlich einfach überschaubar und ne ganz eigene Wirkung dabei. LG Roswitha

    1. Es ist wirklich ein befriedigendes Gefühl, Roswitha. Hier trifft die Kunst auf das Handwerk und das mag ich daran. LG und einen schönen Abend von Susanne

  2. Hallo liebe Susanne,
    ich arbeite auch gerade an Linoldrucken. Ich mache von jedem Bild eins positiv, eins negativ. Einmal lass ich die Linien stehen, beim nächsten Bild nehme ich die Linien weg und lasse alles rundherum stehen. Jedes wirkt dann anders, es ist eine tolle Arbeit. Viel Freude weiterhin wünsche ich Dir.
    L. G. Dorothea

    1. Danke, Dorothea. Ich mag es auch sehr, das Linoleum zu schneiden. Es lässt viel Raum zum experimentieren und Farben verwenden. Ich wünsche dir auch viel Erfolg, Grüße aus Berlin von Susanne

    1. Danke, liebe Elke, ja, genau so mag ich es: reduziert!
      Ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe lange nichts von dir gehört!
      Einen schönen Freitag wünscht dir Susanne

  3. Deine Linoldrucke sind sehr schön, Susanne. Meine Zeit in Cley geht zu Ende, ich habe den Koffer gepackt, morgen geht’s weiter nach Oslo. Aber jetzt geht’s raus in der Sonne, endlich ist der warme Frühling gekommen!
    Ganz herzliche Grüße zu dir von uns in Cley
    DIna

    1. Hallo Dina,
      ich mag die Linoldrucke auch sehr. Gerade weil es so lange gedauert hat genau zu dieser reduzierten Form zu kommen.
      Ich hoffe, du hattest einen guten Heimflug und wünsche dir einen schönen Freitag,
      liebe Grüße von Susanne

Kommentar verfassen