Susanne Haun

Nicht meine Domäne und nun doch die meine – Foto Überzeichnungen von Susanne Haun

Posted in Überzeichnung Fotos, Double Bind, Foto, Projekt “douple bind” by Susanne Haun on 30. November 2013

An einer Zusammenarbeit ist die gegenseitige Inspiration zum Thema spannend.

Eines von Jürgen Küsters Domänen ist die digitale Überzeichnung von Fotos. Ich habe mich am Anfang sehr schwer damit getan, Fotos digital zu überzeichnen. Zum einen fehlt mir die Technik. Ich habe kein ipad und keinen Mac. Die besten Apps zu diesem Thema gibt es bei iTunes. NEIN, es ist kein Artikel mit versteckter Werbung. Ich berichte über Erlebtes. Wenn mir also einer von euch eine gute preiswerte app für Androit zum Überzeichnen von Fotos verraten kann, ich freue mich darüber!

trust me (c) Überzeichnung von Susanne Haun

trust me (c) Überzeichnung von Susanne Haun

Ich habe kein Grafikbrett und ich habe keinen Grafikstift. Ich arbeite bei meinen Überzeichnungen nur mit der Maus und meinen sechs Jahre alten und nun inzwischen schon altersschwachen Sony Vaio. Gerade diese Beschränkung führte mich dann nach harter Arbeit zu den gewünschten Ergebnissen!

Eine weitere Beeinflußung meiner Arbeit erfolgte durch Cy Twombley, dessen Arbeiten ich vorgestern wieder einmal im Hamburger Bahnhof bewunderte.

Als ich mir gestern und heute von Neuem Jürgens Fotos anschaute, die er mir zum Überzeichnen zum Thema double bind sendete, hatte ich eine Idee und diese Idee werde ich im gesamten Projekt weiterverfolgen.

In meinen Überzeichnungen gibt es vier wesentliche Elemente:
1. Das Stehengelassene
2. Die weiße Fläche
3. Die Linie
4. Der Titel, oft integriert im Bild

wo das herz wohnt. (c) Überzeichnung von Susanne Haun

wo das herz wohnt. (c) Überzeichnung von Susanne Haun

Mehr zum double bind Projekt von Jürgen und mir könnt ihr auf unserem neuen Blog zum Thema (siehe hier) lesen.

Auch auf meinen Blog habe ich die Kategorie „double bind“ eingeführt.

Auf dem Projektblog sind unsere Arbeiten schon sortiert und katalogisiert präsentiert. In meiner Kategorie double bind werden entsprechend meiner Blog Philosophie die Arbeitsstände festgehalten.

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Dina said, on 30. November 2013 at 19:12

    Super gebündelt, Susanne & Jürgen! 🙂
    Ein schönes Restwochenende wünscht aus Bonn
    Dina


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: