Der Rinderraub - Táin Bó Cuailnge · Illustration · Zeichnung

Frau des Unheils – Zeichnung von Susanne Haun

Heute habe ich mich noch einmal mit Derdriu beschäftigt. Ich wollte eine Zeichnung ohne Farbe und die Schwerter sollten größer werden. Auch waren mir dieses mal die gelben Flechten wichtig. Ich mag die heutige Zeichnung; mir gefällt die Komposition. Derdriu zwischen den Schwertern. Durch den dunklen Hintergrund tritt Derdriu mit den Schwertern nach Vorne. Um die Spannung zu erhöhen habe ich das Antlitz ein wenig aus der Mitte gesetzt – genauso, wie ich das eine Schwert höher als das Andere gezeichnet habe. Unter Komposition versteht man die Anordnung der Elemente auf dem Bild. Sobald ich mehrer Elemente in einer Zeichnung benutzen möchte, mache ich mir darüber Gedanken, wie ich sie setzen möchte. Manchmal habe ich die Teile der Zeichnung lange im Kopf und schiebe sie von links nach rechts. Und irgendwann ist die Idee da – erst dann beginne ich mit der Zeichnung. Erst, wenn ich mir genau darüber im klaren bin, was ich arbeiten will.

Frau des Unheils - Zeichnung von Susanne Haun
Frau des Unheils - Zeichnung von Susanne Haun

Kommentar verfassen