Susanne Haun

Wassertiere – Zeichnung von Susanne Haun

„Jetzt werden wir die Gestalt von Wassertieren annehmen […]“

Dieser Satz hat mich sehr gefordert. Wassertiere? Das kann vom Einzeller bis zum Hai alles sein und so schaute ich mir auf einer Karte Irlands an, wo der Fluss Sinann (heute Shannon) und wo der Fluss Siuir ( heute Suir) fliessen. Jeweils ein Jahr hielten sich die Schweinehirten Friuch und Rucht in Gestalt von Wassertieren dort auf. Sie verschlangen sich dabei gegenseitig.

Ich habe mir den Fluss Shanonn, der in den Atlantischen Ozean mündet, ausgesucht. Vielleicht hat Friuch die Gestalt eines Hechtes angenommen und Rucht die eines Frosches? Haben sie ihre Gestalten während der zwei Jahre gewandelt? Mal war der eine Raubfisch, mal der andere?

Hecht und Frosch im Shannon - Zeichnung von Susanne Haun - 30 x 40 cm - Tusche auf Bütten

Hecht und Frosch im Shannon - Zeichnung von Susanne Haun - 30 x 40 cm - Tusche auf Bütten

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: