Aquarell

Zeichnen in Prag – Aquarelle von Susanne Haun

2005 waren Andreas und ich auf Malreise in Prag. Während Andreas seine Schüler unterrichtete und die Karlsbrücke malte, hielt ich den Unterricht in schnellen, lebendigen Aquarellen fest.

Heute suchte ich in meinem Grafikschrank das Aquarellpapier, Arches 300g, satiniert, das ich damals benutzte und fand zwischen den leeren Bögen auch die heute gezeigten Aquarelle.

An der Moldau - Foto von Nicole Behnsen
An der Moldau - Foto von Nicole Behnsen

4 Kommentare zu „Zeichnen in Prag – Aquarelle von Susanne Haun

  1. Hallo Susanne,…wunderschöne Seite!
    Deine Bilder wirken oft wie subtile Balanceakte, die sehr freihändig entstanden zu sein scheinen. Mit temperamentvollem Schwung setzt Du die Kontur, ziehst die zackige Linie durch die pastosen Farbfelder, deren lebendige malerische Struktur eine schwebende Heiterkeit ausstrahlt. Besonders die Aquarelle atmen in ihrer transparenten Farbigkeit eine durchsichtige Schönheit. Zwischen träumerisch – meditativ und temperamentvoll – experimentell bewegt sich Deine Malerei. Mit einer bewussten Körpergeste eroberst Du Dir die freischwingenden Farbflächen zurück. Die Geste wird hier zu einem stark selbstdefinierenden Element und bindet die Arbeit an das individuelle Körpermaß.
    Unabhängig von formalen Unterschieden verfolgst Du das Ziel, im malerischen Akt die eigene Person zu bilden. Ausgehend von den überreizten Sinnen durch die Medien weist diese humanistische Idee einen Weg: Kunst als kreative Kommunikation kann wieder zu einer Energiequelle werden.
    Aus eigener Erfahrung wächst diese Überzeugung an die regenerierenden Kräfte der Kunst angesichts der medialen Überflutung unserer Welt.
    Ästhetisches Vergnügen, Freude am Sehen und ihr kommunikativer Aspekt machen die Kunst wertvoll.
    Du bist absolut klasse!
    Liebe Grüße von Joanna

    1. Hallo Joanna, herzlichen Dank für deinen ausführlichen, nahegehenden Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde ihn bestimmt noch öfter lesen! Herzliche Grüße Susanne

Kommentar verfassen