Website-Icon Susanne Haun

Primeln, Kant und die Humanität – Zeichnung von Susanne Haun

Ich habe dieser Tage eine schöne, traurige und auch interessante Episode aus Kants Leben gelesen.

Neun Tage vor Kants Tod besuchte sein Arzt und Freund ihn und Kant stand alt, krank und fast blind auf und setzte sich erst wieder, als sein Freund sich gesetzt hatte.
Als Kant wieder zu Kräften kam, sagte er
„Das Gefühl für Humanität hat mich noch nicht verlassen.“1

Verwelkte Primel 31 x 23 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Panofsky geht es in seiner Einleitung des Buches „Sinn und Deutung in der bildenden Kunst“, in der er über Kant berichtet, um die Bedeutung des Humanismus, auf die ich hier nicht eingehen will.

Ich habe diese Worte mit dem Bewußtsein der Tochter oder des sterblichen Menschen an sich gesehen. Im Laufe des Lebens baut sich ein jeder Mensch ein bestimmtes – ehrenhaftes – Verhalten auf.

Mein Vater hat mich bis er Mitte 60 war, in allen handwerklichen Dingen unterstützt. Er hat Regale für meine Leinwände gebaut und mir Passepartouts geschnitten und war mit helfender Hand für mich da.
Ich erinnere mich, wie wir in meinen Atelier standen und mein Vater zu mir sagte, dass sei das letzte mal, dass er mir in dieser Art helfen könne, die Kraft große Spanplatten zu heben und als Regal zu verbauen, hätte ihn verlassen und auch sein Blick für Maße wäre verschwunden, so dass er schief schneiden würde. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, mein Vater ist nun schon 76 Jahre alt.

Größenvergleich – das innere der Primel (c) Foto von Susanne Haun

Wie geht der Mensch damit um, wenn er aufgrund des körperlichen Verfalls nicht mehr nach seinen Grundsätzen leben kann?
Wie Kant, der aufsteht, wenn Besuch kommt. Es ist eine einfache Respektbezeugung, die auch mir im Fleisch und Blut liegt und die ich sogar noch an meinen Sohn weitergegeben habe. Geht es mir nicht gut und ich kann nicht aufstehen, wenn Besuch kommt oder geht, entschuldige ich mich dafür.

Mit diesen Gedanken habe ich meine nun inzwischen zum Teil etwas verwelkte Primel gezeichnet.

Einige Primeln welken (c) Foto von Susanne Haun

For my English-speaking readers:
I have read these days a beautiful, sad and interesting episode of Kant’s life.
Nine days before Kant’s death, visited him his doctor and friend, Kant stood up and squared old, sick and almost blind and sat down again when his friend was seated.
When Kant regained his strength, he said
„The sense of humanity has not left me yet.“
With these thoughts, I drew my now become part of something wilted primrose.

________________________________________________
1Panofsky, Erwin. Sinn und Deutung in der bildenden Kunst (Meaning in the Visual Arts). Köln 1978.

Die mobile Version verlassen