Das Mosaik U-Bahnhof Hansaplatz Berlin – Fotos von Susanne Haun

Die U9 in Berlin fährt zum U-Bahnhof Hansaplatz.

 

Ausgang U-Bahnhof Hansaplatz mit Spiegelung meiner selbst (c) Foto von Susanne Haun
Ausgang U-Bahnhof Hansaplatz mit Spiegelung meiner selbst (c) Foto von Susanne Haun

 

Über die architektonischen Besonderheiten des Hansaviertel berichtete ich bereits hier.

Der Bahnhof Hansaplatz steht unter Denkmalsschutz. Ich bin am südlichen Eingang des U-Bahnhofs Hansaplatz, mit einem Glasmosaik von Fritz Winter aus dem Jahr 1958 auf der Außenwand, ausgestiegen. Obwohl ich Urberlinerin bin, habe ich den Bahnhof noch nie wirklich wahrgenommen. Durch die Architekturseminare ist mein Auge nun für die Bauten und Strukturen geschulter.

 

Mosaik an der Seite des  U-Bahnhof Hansaplatz (c) Foto von Susanne Haun
Mosaik an der Seite des U-Bahnhof Hansaplatz (c) Foto von Susanne Haun

 

 

4 comments

  1. Ich mag Fotos des Alltags. Einfach mal am Alltäglichen stehenbleiben und es besonders nehmen, auch das eigene Spiegelbild. Gefällt mir.

  2. Die Orte, an denen man oft vorbeigeht, nimmt man manchmal gar nicht mehr wahr. Mosaike finde ich sehr schön und mir gefallen Deine Nahaufnahmen. Wirkt ein bisschen wie Kandinsky. Lieben Gruß, Peggy

Kommentar verfassen