Susanne Haun

Freuds Denkmodell des Bewusstseins – Susanne Haun

Posted in Philosophie, Zeichnung by Susanne Haun on 14. Januar 2015

Freuds Denkmodell des Bewusstseins ist nicht einfach zu verstehen.

Ich habe mir Notizen während unseres Seminars gemacht aber am eindrücklichsten waren für mich die kleinen Skizzen am Rande, in denen ich versuchte den Text in Bilder zu übersetzen. Gestern habe ich meine bildnerischen Erkenntnisse im Dialog mit Heike Sackmann umgesetzt. Heute versuche ich Freuds Denkmodell formaler in einem Bild zu übersetzen und auch zu beschriften.

Versuch Freuds Denkmodell zu zeichnen - Susanne Haun

Versuch Freuds Denkmodell zu zeichnen – Susanne Haun

Diesem Denkmodell geht ein Paradigmenwechsel der Psychoanalyse Freuds voraus, den man dem Text „Jenseits des Lustprinzips“ auch anmerkt.

Hier einfach und unsortiert und unkommentiert meine Mitschrift:

Bewusstsein ist regulierte Verarbeitung von Reizen inklusive Filterfunktion.
Mit Turbulenzen unserer Zivilisation werden wir fertig.
Griechisch: Traum = Wunde
Der Trieb ist der innere Reiz, der nichts mit dem äußeren Reiz zu tun hat => nach Innen ist der Schutz unmöglich
Es gibt keinen Schutz vor dem inneren Reiz.
Reizüberflutung = Unlust
Wir müssen leidensfähig werden.
Ein Trauma entsteht, wenn der Äußere Reizschutz durchbrochen wird.
Angst ist ein Abwehrmechanismus.

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. wholelottarosie said, on 15. Januar 2015 at 13:59

    Liebe Susanne, oft genug versuche ich, mit einer Zeichnung Sachlagen und Situationen für mich klar und übersichtlich zu bekommen. Schon mit den ersten Strichen merke ich, wie sich meine Gedanken ordnen und ich den Dingen die Plätze zuordne, an die sie gehören. An diese Vorgehensweise erinnert mich deine Skizze.
    LG von Rosie

    • Susanne Haun said, on 16. Januar 2015 at 19:26

      Ja, Rosie, wir sind visuelle Menschen und denken viel in Bildern. Ich versuche an der Uni gerade die Sprache dazu zu lernen aber wie du am Bild siehst, ich zeichne meine Gedanken noch sehr viel.
      LG von Susanne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: