Susanne Haun

Im Konzerthaus zur Probe – Zeichnungen von Susanne Haun

Posted in Konzert, Zeichnung by Susanne Haun on 1. April 2015

Im Konzerthaus Berlin finden von Zeit zu Zeit öffentliche Proben statt.

Die Musiker betreten die Bühne plaudernd in Jeans und T-Shirt und der Dirigent unterbricht, korrigiert und erläutert. In der Regel dauern diese Veranstaltungen eine Stunde, finden um 12 Uhr statt und sind in der Woche.

 

Im Konzerthaus  - Kontrabassist (c) Zeichnung von Susanne Haun 0007

Im Konzerthaus – Kontrabassist (c) Zeichnung von Susanne Haun 0007

 

Perfekt für eine Künstlerin. Ich stellte mir die Aufgabe, mich der Musik hinzugeben und die Linien möglichst ohne auf das Papier zu schauen, zu zeichnen. Ärgerlich war, dass ich nicht sofort feststellte, dass meine Tintenpatrone sich geleert hatte. So entstand ganz im Sinne des Kaisers neue Kleider eine Zeichnung.

Das Konzerthaus wird beim Festival of Lights regelmäßig mit Licht bespielt.

Konzerthaus 2013 Festival of Lights (c) Foto von M.Fanke

Konzerthaus 2013 Festival of Lights (c) Foto von M.Fanke

 

 

 

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. freiedenkerin said, on 1. April 2015 at 17:16

    Vor vielen Jahren, als ich in der Bayerischen Staatsoper arbeitete, habe ich es immer sehr geliebt, mich während der Proben in den Zuschauerraum oder auf die Nebenbühne zu schleichen. 😉

    • Susanne Haun said, on 1. April 2015 at 17:33

      Ja, Freidenkerin, es ist eine besondere Stimmung. Ich mag sie auch.

  2. Maren Wulf said, on 1. April 2015 at 22:46

    Eine tolle Reihe, Susanne! Besonders begeistern mich der vielarmige und erstaunlich hüftbewegliche Dirigent und der Bassist.

    • Susanne Haun said, on 2. April 2015 at 20:29

      Er dirigierte auch aus der Hüfte heraus, Maren. Es war sehr inpirierend.

  3. […] Musik mitreissen lassen. Die Zeichnungen sind anders, als bei meinen vorigen Konzerthausbesuchen (siehe hier). Ich bin überzeugter von meinen heute gezeigten Konzerthauszeichnungen, sie erscheinen mir […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: