Hinweis auf Weltweite Lesung am 7.September 2016 gegen Populismus – Susanne Haun

Per Mail habe ich von der weltweiten Lesung am 7. September 2016 (siehe hier) gegen Populismus erfahren.

“Das internationale literaturfestival berlin (ilb) ruft alle Menschen, Institutionen und Medien, denen Demokratie wichtig ist, dazu auf, am 7. September 2016 an einer weltweiten Lesung ausgewählter Texte für die Demokratie und gegen den Populismus teilzunehmen.

Populismus ist eine politische Position, die sich den vorherrschenden Gefühlen, Vorurteilen und Ängsten der Bevölkerung anpasst und diese ausnutzt, um eine politische Agenda zu definieren, die die einfache und schnelle Lösung aller Probleme verspricht.

Es wird von einigen argumentiert, dass Populismus als Kraft der Politik grundsätzlich innewohne, zu einem gewissen Maße in jeder Gesellschaft existiere und eine positive Kraft sei. Das mag zwar stimmen. Aber die Geschichte zeigt, dass populistische Gefühle schnell von skrupellosen Führern, mögen sie dem rechten oder linken Spektrum angehören, für grausame Zwecke manipuliert werden können.”

schreibt Ulrich Schreiber vom internationales literaturfestival berlin, Chausseestraße 5, 10115 Berlin, Germany in der Mail.

Ich überlegte sofort, welchen Text ich wo gegen Populismus lesen könnte und stelle fest, dass wir zum Termin verreist sind. Ich werde mir jedoch das Thema Populismus für einen Salon merken.

 

Selbst (c) Zeichnung mit Marker von Susanne Haun
Selbst (c) Zeichnung mit Marker von Susanne Haun

4 comments

  1. mir scheint besonders wichtig zu sein herauszuarbeiten, wodurch populistische Tendenzen genährt werden. Und da muss man dann auch die etablierten Parteiapparate ins Auge fassen.

  2. Danke Susanne, ich kann leider auch erst wieder am 12. hier weg, irgendwann muss ich dann ja in diesem Jahr auch mal wieder hinter die Töpfe … schade, sehr schade! ich hatte sofort eine Idee.
    herzlichst
    Ulli

Kommentar verfassen