Null = Schweigen? – Zeichnung von Susanne Haun

“Wenn wir schweigen, werden wir unangenehm, wenn wir reden, werden wir lächerlich” aus Herta Müllers “Herztier”.

Im Sommer las ich Herta Müllers Herztier und gestern fand ich dieses Zitat auf Jutta Reichelts Blog.

Natürlich werde ich nicht nur von Jürgens Zeichnungen zum Jahr Null inspiriert sondern auch von meinem restlichen Umfeld. Schon gestern (siehe hier) deutete ich an, dass ich die mundlosen Gesichter als „Schweigsamkeit“ deutete. So kombinierte ich Jürgens letzte Zeichnung mit Herta Müllers Zitat zur Schweigsamkeit.

 

Das Jahr Null 30.11.2015 (c) Zeichnung von Susanne Haun
Das Jahr Null 30.11.2015 (c) Zeichnung von Susanne Haun

 

 

18 comments

  1. Schweigen heisst nicht reden, dennoch ist der ganze Mensch da, Kommunikation findet ja nicht nur mit der Rede statt und gerade wenn eine/einer schweigt kann da sehr viel anderes sein- also ist für mich Schweigen nicht Null- deine Überschrift trägt ja ein Fragezeichen, deswegen traue ich mich dies so zu schreiben und dir zu senden …
    herzlichst
    Ulli

    1. Du hast recht, Ulli, ich frage mich gerade, was Schweigen überhaupt bedeutet. Es kann natürlich auch „stiller Protest“ bedeuten und bei den meisten Leuten ist es Hilflosigkeit und Angst. Ich begreife es noch nicht so recht, denn meistens ist das Reden über Probleme besser als das Schweigen. Macht man mit dem Schweigen nicht mehr kaputt als mit dem Reden?
      Liebe Grüße von Susanne

      1. guten Morgen, liebe Susanne, Schweigen hat ja auch so einige Gesichter, es gibt das beredte Schweigen, das trotzige, das aus Angst oder Scham und es gibt das stille Schweigen- dies mit einem Menschen teilen zu können gehört wohl auch wieder zu den höheren Küren …
        gerade dachte ich noh einmal über die Null nach- ich denke, dass man sie kaum darstellen kann, ohne einen Zweifel, ich sehe die Horizontale vor mir, in der Mitte steht die Null, nach links geht es richtung minus 1, nach rechts zu plus 1, also wieder: ab hier ist alles möglich, aber genau dort sehe ich nur ein weisses Blatt. Ich bin wirklich gespannt wohin euch das noch führen wird*
        herzliche Grüsse, hab einen guten Tag
        Ulli

        1. Liebe Ulli,
          ja, auch ich bin gespannt, wo es hinführt. Heute wird die Kommunikation zwischen Jürgen und mir besonders intensiv sein. Ich bin gespannt, was du sagst.
          Ich habe auch immer wieder diesen Zahlenstrahl gesehen.
          Liebe Grüße von Susanne

  2. Liebe Susanne, mir gefällt so vieles an dieser Zeichnung! Dass und wie du dieses Zitat aufnimmst und dadurch neue Bewegungen und Gedanken entstehen. Und ich finde auch dieses Bild als Ausdruck für eine bestimmte Art des Schweigens sehr stark. Ich grüße dich sehr herzlich!

    1. Liebe Jutta, danke für deine Worte. Es ist ein Schweigen, obwohl man viel sagen könnte.
      Dir auch liebe Grüße und ich freue mich über unsere gegenseitige gedankliche Befruchtung.

      1. Nur, dass die einen mit kleinen oder großen Annnehmlichkeiten und die anderen mit der Faust oder Schlimmerem zum Schweigen gebracht werden. Umso wertvoller ist es, jemandem, die die Sprache dagegen immer wieder findet, zuzuhören.

Kommentar verfassen