Vom Finden – Zeichnung von Susanne Haun

Hermann Hesse ist einer meiner Lieblingsautoren. Er schreibt in seinen Sätzen so viel Wahres!

„Suchen heißt: ein Ziel haben. Finden aber heißt: frei sein, offenstehen, kein Ziel haben.“
Hermann Hesse aus „Siddhartha“

Frei sein ist für mich sehr wichtig. Meine Entscheidungen selbständig treffen und auch die Entscheidungen ohne Verpflichtungen treffen zu können. Diese Freiheit ist sehr egoistisch und manchmal einsam. Dieses Gefühl des „frei seins“ kann ich am besten in meinen Boote-Zeichnungen ausdrücken. Dieses „frei sein“ erfordert sehr viel Toleranz von Familie und Freunden.

Habe ich ein Ziel? Ja, zu zeichnen, doch da ist der Weg schon das Ziel. Meine Themen finde ich, ich suche sie nicht. Sie springen mich zu Hauf jeden Tag an, in der S-Bahn, in den Büchern und Zeitschriften, aus den menschlichen Begegnungen und aus der Natur.

Frei sein - Zeichnung von Susanne Haun - 15 x 20 cm - Tusche auf Bütten
Frei sein - Zeichnung von Susanne Haun - 15 x 20 cm - Tusche auf Bütten

4 comments

  1. Hallo Susanne,

    für mich kommt noch eines dazu, ich brauche die freie Sicht im platten Land und am Meer. So finde ich Dein Motiv zu dem Thema Finden und Freiheit absolut passend.

    Diese geht aber noch anderen Menschen so, denn eines der am häufigsten gewählten Motive im Blog und auf meiner WEB Seite ist folgendes
    http://frankkoebsch.wordpress.com/2009/07/11/boote-kutter-und-schiffe/die-fischer-haben-feierabend-k/

    Beste Grüße – FRank

  2. Hallo Frank,
    ja, die freie Sicht ist wirklich sehr wichtig. Ich arbeite am liebsten an einem großen Fenster. In Berlin sehe ich natürlich nicht das Meer. Aber ich sehe zuhause wie im Atelier die Natur der Vorstadt!
    Gruß Susanne

  3. Hallöle!!

    Weißt du an was mich das Bild erinnert???
    An unsere schönen Malreisen nach Usedom, das waren schöne Zeiten.
    Das Malen am Strand mit Blick auf die Boote im Wasser…
    viele liebe Grüße Tanja

  4. Ja, Tanja, es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, euch zu unterrichten. Es war eine sehr schöne Reise. Weißt du, dass das schon 4 Jahre her ist?
    Gruß Susanne

Kommentar verfassen