Susanne Haun

Rosa Luxemburg und Willy Brandt – Ausstellung Susanne Haun und Andreas Mattern

Posted in Ausstellung, Kunst und Politik by Susanne Haun on 30. März 2010

Gestern haben wir unsere Ausstellung gehangen.

Ich mag den Galerieraum im Kurt Schumacher Haus. Am Kopfende stehe zwei Zitate jeweils von Rosa Luxemburg und Willy Brandt.

Es gibt Künstler, die verhängen die Zitate. Das wollte ich auf keinen Fall, bestimmen diese doch maßgebliche die Atmosphäre im Raum. Noch dazu bin ich großer Rosa Lusemburg Fan. Der Mut dieser Frau und das Engagement bis in den Tod ist bemerkenswert.

Auch denke ich an Käthe Kollwitzs und Ihre Zeichnung vom ermordeten Karl Liebknecht, den sie auf Wunsch seiner Familie im Leichenschauhaus portratierte!

Die Zitate könnt ihr auf den Fotos lesen, die ich von unserer Hängung gemacht habe. Ich hänge auf der Seite von Rosa Luxemburg und Andreas auf der von Willy Brandt!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: