Drei Wege – Drei Engel – Zeichnungen von Susanne Haun

Ich habe wieder einmal „Die Apokryphen“ vor mir zu liegen. Die Bücher, die es nicht in die Bibel geschafft haben. Sie wurden aussortiert. Das übt natürlich eine große Fazination auf mich aus. Nach welchen Kriterien wurde wohl die Sammlung der Geschichten der Bibel zusammengestellt? Warum vielen einzelne Bücher, wie das Buch Henoch, heraus?

Heute habe ich ein Zitat aus dem vierten Buch Esra, natürlich auch ein Buch der Apokryphen.

Der Engel Uriel spricht:
„Drei Wege bin ich gesandt, dir zu weisen und drei Gleichnisse dir vorzulegen […]“

– Gewicht des Feuers
– Maß des Windes
– Den gestrigen Tag zurückrufen

Modell stand mir wiedereinmal ein Engel vom Friedhof in der Liesenstraße. Die Perspektive des Gesichtes ist genauso schwierif wie die Gleichnisse!

Kommentar verfassen